10.000 Euro für Spannung, Spiel und Lebensfreude

Unsere Briefmarkengruppe fördert mit ihrem ehrenamtlichen Engagement Freizeitaktivitäten für Menschen mit Hilfebedarf.

Das Team der Briefmarkengruppe der Diakonie Nord Nord Ost hat ein besonderes Geschenk übergeben: 10.000 Euro, die durch den ehrenamtlichen Verkauf der Briefmarken zusammengekommen sind, gehen an Hilfsprojekte für Menschen mit Behinderungen, Seniorinnen und Senioren sowie die Gemeinschaftsstiftung Vorwerker Diakonie. Mit dem Geld können unter anderem Freizeitaktivitäten wie Sport oder Kultur, Ausflüge und kleine Reisen angeboten werden, die sonst nicht möglich wären.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer Arbeit ganz konkret zu helfen“, sagt Eberhard Büttner von der Briefmarkengruppe. „Und das ist möglich, weil uns Menschen aus ganz Deutschland ihre Briefumschläge, Postkarten und sogar ganze Sammlungen zur Verfügung stellen.“ Die Briefmarken-Spenden werden von den Ehrenamtlichen sortiert und dann an Briefmarkenfreunde zu Schnäppchenpreisen verkauft – und das schon seit über 40 Jahren.

Zehntausende Briefmarken aus dem In- und Ausland, historische Marken und etliche Sammlungen befinden sich in den Räumen der Gruppe auf dem Campus der Diakonie Nord Nord Ost an der Triftstraße. Wer mehr wissen will, kann sich auf unserer Homepage oder telefonisch bei der Gruppe informieren. „Wir stehen allen interessierten Briefmarkensammlern gerne unter der Nummer 0451/3995881 zur Verfügung“, so Büttner.

Die ehrenamtliche Gruppe rund um Eberhard Büttner (3.v. re.) sortiert die Briefmarken und verkauft sie dann. Mit dem Geld können Menschen mit Hilfebedarf Freizeitaktivitäten angeboten werden – zum Beispiel Sport und Ausflüge.