Programm beim Superkunstfestival in Lübeck: Musik, Theater und Zirkus

Ein Fest für alle mit Hochkarätern: Tocotronic, Westbam und viele mehr spielen zu Pfingsten auf unserem Campus. Alles Weitere hier im Podcast.

Der Campus der Diakonie Nord Nord Ost in der Lübecker Triftstraße 139-143 verwandelt sich am Pfingstwochenende, 27. bis 29. Mai 2023, in ein buntes und vor allem inklusives Festivalgelände. Über 80 Shows – von Musik über Zirkus bis Theater – gibt es an den drei Tagen auf fünf Bühnen beim Superkunstfestival zu bestaunen. Das musikalische Line-Up ist hochkarätig: Tocotronic, Westbam, Alice Merton, Antilopen Gang und viele mehr treten auf. Aber auch unabhängig davon ist das Programm des Superkunstfestivals so umfangreich, dass jede und jeder auf seine Kosten kommt. So werden Kindern jeden Alters kreative Vorführungen und viele Mitmach-Aktionen geboten. HIER GEHT ES ZUM PROGRAMM DES SUPERKUNSTFESTIVALS. Das Motto des Festivals in diesem Jahr: „Your planet loves you“.

Die Veranstaltung der Diakonie Nord Nord Ost begeisterte im vergangenen Jahr mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher. „2018 haben wir mit unserer Kulturakademie das erste Mal ein Superkunstfestival auf die Beine gestellt – mit 6000 Gästen. Dass es immer mehr Menschen anspricht und sich so entwickelt hat, freut uns natürlich sehr“, sagt Fred Mente, Geschäftsführer der Diakonie Nord Nord Ost. „Wir möchten als Diakonie Nord Nord Ost Menschen zusammenbringen – und insbesondere Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen. Das Superkunstfestival bietet einen ganz besonderen Rahmen für unser Anliegen, Vorurteile und Barrieren abzubauen.“

Das Superkunstfestival ist Deutschlands größtes inklusives Festival. „Menschen mit und ohne Behinderungen planen und gestalten es gemeinsam“, berichtet Festivalleiter Michael Schmerschneider von der Kulturakademie der Diakonie Nord Nord Ost. Darüber hinaus haben alle Besucherinnen und Besucher mit Schwerbehindertenausweis freien Eintritt. Aber nicht nur ihnen ermöglicht das Festival kostenfrei Teilhabe: „1000 Tickets geben wir über die Kulturtafel Lübeck an Menschen, die sich sonst keinen Besuch leisten können“, so Schmerschneider.

Begleitet wird das Superkunstfestival erneut von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Für leckere Getränke- und Essensangebote sorgen beispielsweise mehrere Lübecker Gastronomen.

Tickets für alle drei Festival-Tage sowie für Einzeltage gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.superkunstfestival.de. Die Tickets sind gleichzeitig auch Bustickets – der ÖPNV ist im Preis inbegriffen. Auch wichtig zu wissen: Kinder bis einschließlich elf Jahre zahlen keinen Eintritt für das Festival.

Viele spannende Details zum Superkunstfestival gibt es auch im Podcast "22,5 Grad" der Diakonie Nord Nord Ost zu hören: Michael Schmerschneider, Leiter der Kulturakademie und des Superkunstfestivals berichtet über Kulturrausch, glückliche Mensche und einiges mehr. Viel Spaß beim Zuhören.

Das Superkunstfestival lockte 2022 mehr als 30.000 Gäste nach Lübeck.