Festival in Lübeck: Moin sagen zum Tod

Sich mit der eigenen Endlichkeit auseinandersetzen: Unser Hospiz "Rickers-Kock-Haus" ist bei einer besonderen Veranstaltungsreihe mit dabei.

Die einen oder anderen werden die auffälligen Plakate in Lübeck bereits wahrgenommen haben. „Moin Tod! Festival der Endlichkeit“ heißt es darauf. Zur zehnten Hospiz- und Palliativwoche in der Hansestadt hat das Palliativnetz Travebogen das Format der Woche neu entworfen. Die Idee: Dem Tod Moin sagen und ihn ins Leben zurückholen – dort wo er hingehört. Mitten in die Gesellschaft. Mit dem Festival vom 7. bis 22. Oktober 2023 sind alle eingeladen, der eigenen Endlichkeit zu begegnen.

Wie in den vergangenen Jahren ist auch die Diakonie Nord Nord Ost als Co-Veranstalter mit an Bord. Konkreter gesagt: Das Hospiz „Rickers-Kock-Haus“. „Es ist es wichtig, dass Menschen realisieren, dass das Leben endlich ist und sie sich fragen: Was mache ich mit der Zeit, die ich lebe“, sagt Einrichtungsleitung Beke Jacobs über den Hintergrund des Festivals.

Für dessen offiziellen Auftakt ist das Rickers-Kock-Haus verantwortlich: Am Sonntag, 8. Oktober, findet in St. Marien um 12 Uhr der Eröffnungsgottesdienst statt, den die Hospiz-Mitarbeitenden gestalten.

Am 11. Oktober lädt das Hospiz dann zu sich zum Tag der offenen Tür ein – von 15 bis 18 Uhr in der Moislinger Allee 75.

Eine Woche später, am 18. Oktober, veranstaltet das Hospiz im Gemeindesaal Luther-Melanchton-Kirche, Moislinger Allee 96, um 19 Uhr den Themenabend „Wünsche an das Sterben“. „Wir berichten von unserer Arbeit und beschreiben, was wir tun können, um den Wünschen des Einzelnen bei uns bestmöglich begegnen zu können“, so Beke Jacobs. Auch die Sozialsenatorin Pia Steinrücke wird vor Ort sein, um sich mit den Mitarbeitenden und Besucher*innen auszutauschen.

Sowohl beim Tag der offenen Tür als auch beim Themenabend sind jegliche Fragen rund um die Arbeit im Hospiz willkommen – für Interessierte, Angehörige, aber auch für Menschen auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Weitere Informationen sowie das Festival-Programm gibt es hier.

Das Festival der Endlichkeit rückt den Tod in die Mitte der Gesellschaft.