Suchtberatung auf Augenhöhe

Wer Suchtmittel nutzt, um damit bestimmte Effekte oder Wirkungen zu erzeugen, dessen Konsum hat mit Genuss oder Spaß nichts mehr zu tun. Anzeichen dafür sind etwa der Suchtmittelkonsum zu unpassenden Gelegenheiten (beispielsweise am Arbeitsplatz), die Einnahme von Suchtmitteln, um bestimmte psychische Wirkungen auszulösen (beispielsweise zur Entspannung) oder wenn deutliche seelische oder körperliche Veränderungen auftreten.

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Hilfe brauchen. Oder wenn Sie sich Sorgen um Ihren Angehörigen machen. Wir begegnen Menschen, die bei uns um Rat oder Hilfe fragen, auf Augenhöhe. Wir betrachten gemeinsam Ihre Lebenssituation, knüpfen an Ihre Stärken an. Und wir helfen Ihnen dabei, hieraus Fähigkeiten zu entwickeln, die Ihnen dann auch in schwierigen Lebenssituationen zur Verfügung stehen.

Suchtberatungsstelle in Lübeck>

Suchtberatungsstelle in Ostholstein>

Suchtberatungsstelle in Wismar>

Begleitung von Suchtkranken im Alltag

Für suchtkranke Menschen stellt die Gestaltung ihres Alltags häufig eine große Herausforderung dar. Wir unterstützen sie mit Besuchen in ihrer Wohnung und Gesprächen in unseren Räumlichkeiten.

Ambulante Betreuung Suchtkranker in Lübeck und Ostholstein>

Manchmal sind suchtkranke Menschen aber auf eine abstinente Umgebung und Unterstützung rund um die Uhr angewiesen, um auf Suchtmittel zu verzichten. Unsere stationären Angebote und unser multiprofessionelles Team bereiten Sie auf einen Alltag ohne Suchtmittel oder eine weiterführende Maßnahme vor.

Übergangseinrichtung Fischergrube in Lübeck>

Dein Bunt fürs Leben

Starte jetzt deine Karriere bei der Vorwerker Diakonie. Bei uns kannst du deine Karriere beginnen.

Jeder Euro zählt

Mit einer Spende helfen Sie uns weiterhin Menschen zu helfen, wie wir es bereits seit über 100 Jahren tun