Annemarie-Kerkmann-Haus

Mädchen und junge Frauen ab zwölf Jahren finden im Annemarie-Kerkmann-Haus eine vor Gewalt schützende und entwicklungsförderliche Atmosphäre mit geschlechtsidentischem Umfeld sowie umfassende Hilfe und Unterstützung durch ein Frauenteam.

Die urige Jugendstilvilla bietet in sieben Einzelzimmern und drei Apartments Platz für zehn Mädchen. Die verschiedenen Wohnmöglichkeiten innerhalb des Hauses lassen individuelle Entwicklung und Erprobung zu.

Die Einrichtung verfügt über einen hauseigenen Freizeitraum, in dem nicht nur Freunde getroffen werden können, sondern auch Sportgeräte zur Verfügung stehen, im Internet gesurft oder einfach nur gechillt werden kann.

Zum Angebot gehören ferner tiergestützte Interventionen mit Hund und Pferd, Angebote aus dem Bereich der Erlebnispädagogik, Tagesausflüge und vieles mehr.

Annemarie-Kerkmann-Haus
St. Jürgen-Ring 21, 23560 Lübeck
E-Mail: annemarie-kerkmann-haus@diakonie-nordnordost.de

Haus Gothmund

Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren mit besonderem Unterstützungsbedarf bzw. persönlichem Nachholbedarf finden hier ein Zuhause, in dem sie in Ruhe durchstarten können.

Das großzügige Haus mit Gartenanlage liegt im Lübecker Nordosten am Rande der idyllischen Fischersiedlung Gothmund nur wenige Schritte von der Trave entfernt. Neben den Wohnräumlichkeiten für acht junge Menschen und das Betreuungsteam bietet es auch einen Entspannungsraum sowie Bastel- und Hobbyräume. Das Lübecker Stadtzentrum und schulische Angebote sind mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar.

Die Einrichtung ist ein geduldiges Sprungbrett für tierliebende Kinder und Jugendliche mit persönlichem Nachholbedarf in den verschiedenen Lebensbereichen. Eine Hauskatze und Hunde gehören mit zum „Team“ und erleichtern als Brücke die Kontaktaufnahme zwischen den Kindern und den Pädagogen sowie zur Nachbarschaft.

Haus Gothmund
Fischerweg 1a, 23568 Lübeck
E-Mail: hausgothmund@diakonie-nordnordost.de

Reitgruppe

Die Reitgruppe bietet Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren ein sicheres Lebens- und Lernumfeld. Eine besondere Rolle spielt dabei ein tiergestützter pädagogischer Ansatz mit Pferden.

Pferde sind hier ein wichtiges pädagogisches Medium. Tierliebende Kinder und Jugendliche finden daher ein besonderes Lernfeld mit der Möglichkeit, sich im Kontext eines tiergestützten Rahmens selbst zu entdecken.

Dabei ist es unerheblich, ob die Versorgung der Pferde selbst oder die handwerkliche Erhaltung der Stallungen, Weideflächen mit Zäunen und Reitplatz das persönliche Interesse trifft. In jedem Fall sind Betreuerinnen und Betreuer für die notwendigen Belange dieser Schwerpunkte spezialisiert und Ansprechpartner.

Reitgruppe
Feenwiese 20, 23562 Lübeck
E-Mail: reitgruppe@diakonie-nordnordost.de

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Dein Bunt fürs Leben.

Zeit für ein bisschen frischen Wind im Beruf?
Jetzt den passenden Job bei der Diakonie Nord Nord Ost finden!

Zu den Stellenangeboten

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Diakonie Nord Nord Ost. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!

Deine Mission - deine Spende!