Weihnachtsfeiern für Bedürftige: Leuchtende Augen in Lübeck und Wismar

Bei den Feiern mit leckerem Essen und Geschenken zeigte sich einmal mehr, dass sie für die Gäste große Lichtblicke in schweren Zeiten sind.

Bei der Feier in Zentralen Beratungsstelle in der Wahmstraße in Lübeck kamen am 18. Dezember  etwa 120 Menschen zusammen. „Wir begleiten bei uns Menschen, die zum Beispiel wohnungslos sind, ihre Schulden nicht in den Griff bekommen und die häufig in ihrer schwierigen Situation ganz allein sind“, sagt Einrichtungsleiter René Bornmann. „Unsere Feier ist für sie oft die einzige Möglichkeit, weihnachtliche Stimmung in Gemeinschaft zu spüren – und ein Festessen zu erleben. Es freut uns, dass wir die Tradition fortführen können.“

Die Weihnachtsfeier wurde durch die Spendenbereitschaft vieler Menschen ermöglicht. Außerdem unterstützten die Jugendlichen vom Projekt „Menschen ohne Obdach (MOO)“ der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen die Veranstaltung tatkräftig. „Sie haben unter anderem ein Quiz mit Preisen organisiert, den Gästen geholfen und hinterher mit aufgeräumt. Sie sind immer mit besonderem Einsatz dabei“, sagt Bornmann. Zum Programm gehörten neben dem leckeren Buffet und dem Quiz auch weihnachtliche Musik der Band TTT – und natürlich eine Bescherung: Auch dank einer Sammelaktion der Kita „St. Augustinus“ bekamen alle Besucher*innen der Zentralen Beratungsstelle ein Geschenk. „Darin waren unter anderem praktische Dinge für den Alltag, wie Handschuhe, Dosensuppen oder Rasierzeug“, erzählt Bornmann. „Ob in Form von Spenden oder helfenden Händen: Allen Beteiligten ein ganz dickes Dankeschön, Ihr habt für leuchtende Augen gesorgt.“ Das gilt unter anderem für Marcus Erdmann, der schon lange in der Zentralen Beratungsstelle Unterstützung erhält. „Ich fühle mich nicht nur heute hier gut aufgehoben, das Team ist einfach super.“

Zur Weihnachtsfeier gehörte außerdem ein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr. „Bis jetzt haben in diesem Jahr etwa 1200 Menschen die Zentrale Beratungsstelle aufgesucht und Unterstützung erhalten. Für viele von ihnen wird die angespannte Lage auf dem Lübecker Wohnungsmarkt immer mehr zum Problem“, sagt der Einrichtungsleiter. „Wir freuen uns aber über alle kleinen und großen Schritte, die sie mit uns in Richtung eines normalen Alltags gehen konnten.“ Gedacht wurde auch den 27 in der Beratungsstelle begleiteten Menschen, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Für sie wurden bei der Weihnachtsfeier Kerzen angezündet.

Auch in Wismar  hat die Weihnachtsfeier im Gundlach-Haus schon Tradition. In der Einrichtung am Rande der Innenstadt finden aktuell 16 wohnungslose Menschen eine sichere Unterkunft auf Zeit. Für sie und ein paar weitere Bedürftige war der 13. Dezember ein besonderer Tag. „Jedes Jahr kochen wir Mitarbeitende des Gundlach-Hauses für die Bewohner*innen für die Weihnachtsfeier etwas Leckeres – Soljanka, Gulasch, Eiersalat und einiges mehr kamen gut an. Das ist immer eine große Freude und stimmungsvoll für alle Beteiligten“, sagt Einrichtungsleiterin Manuela Latchinian.

Auf Geschenke müssen die Hilfesuchenden aber auch nicht verzichten – die gibt es dann an Heiligabend: „Wir haben mit Hilfe von Spenden Beutel für die Bewohner*innen packen können. Darin sind zum Beispiel Duschgel und ein paar Süßigkeiten“, so Latchinian. Durch die finanzielle Unterstützung dürfen sie sich zudem auch an den Weihnachtstagen über besonderes Essen freuen. Ein großer Dank geht auch an das „Park Inn by Radisson“ in Wismar: Das Hotel hat die Wohnungslosen der Einrichtung vor den Weihnachtstagen zu einem Essen zu sich eingeladen.

„Wir haben allen ganz herzlich zu danken, die den Menschen in Not durch ihre Hilfsbereitschaft in der Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern – und zumindest kurzzeitig von ihren Sorgen ablenken“, sagt Latchinian.

Die 14 Jahre alte Marlene Eschenburg vom MOO-Projekt organisierte mit den anderen Jugendlichen ein Quiz und verteilte Geschenke an die Gäste.