Vorsitzwechsel bei der Regionalen Liga der Wohlfahrtspflege

Arbeitsgemeinschaft von Leistungserbringern im Landkreis Nordwestmecklenburg wählt neuen Vorsitz.

Die Regionale Liga der Freien Wohlfahrtspflege des Landkreises Nordwestmecklenburg hat turnusgemäß einen Wechsel im Vorsitz vorgenommen. Das Staffelholz ist von Ekkehard Giewald, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V., an Kirsten Balzer, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost, übergegangen. „Wir haben uns vor fünf Jahren als Liga zusammengefunden und wechseln jährlich den Vorsitz“, so Kirsten Balzer.

In der Regionalen Liga der Freien Wohlfahrtspflege des Landkreises Nordwestmecklenburg arbeiten Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband und die Diakonie eng zusammen. „Wir repräsentieren rund 90 Prozent aller sozialen Angebote in unserer Region“, sagt Kirsten Balzer. „Über die Liga fördern wir die Kooperation untereinander und wirken gleichzeitig an den sozialpolitischen Entscheidungen in unserer Region mit.“

Diese Mitwirkung hat in diesem Jahr vor dem Hintergrund der Kommunalwahlen einen besonderen Stellenwert. „Am 9. Juni 2024 wird gewählt - es kommt also zu wichtigen Weichenstellungen“, betont die neue Vorsitzende. „Da ist es besonders wichtig, dass die Stimme der Liga und die Perspektive des Sozialen gehört werden.“ So fand beispielsweise am Montag, 18. März 2024, ein Treffen zwischen Liga und Kommunalpolitiker*innen statt. „Es war ein intensiver und konstruktiver Austausch zu den aktuellen sozialpolitischen Themen, die in der kommenden Wahlperiode von den Kreistagsabgeordneten zu entscheiden sind“, so Kirsten Balzer. „Künftig wird es die Gespräche der Regionalen Liga mit den Kreistagsabgeordneten aller Fraktionen regelmäßig geben.“

Mitgliederübersicht der Regionalen Liga der Freien Wohlfahrtspflege des Landkreises Nordwestmecklenburg:

• Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wismar e.V. – Monika Naß
  • Caritas Mecklenburg e.V. – Martin Gagzow
  • „Das Boot“ Wismar e.V. für den Paritätischen Wohlfahrtsverband – Sandra Rieck
  • Diakonie Nord Nord Ostin Mecklenburg gGmbH – Kirsten Balzer
  • DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e.V. – Ekkehard Giewald
Kirsten Balzer, Mitglied der Geschäftsführung der Diakonie Nord Nord Ost, ist neue Vorsitzende der Liga.