Superkunst 2024: Dein Festival

Vom 14. bis 16. Juni 2024 bringt das Superkunstfestival wieder seinen unverwechselbaren Mix aus Musik, Kunst, Film, Zirkus und Theater nach Lübeck.

Ausverkauft am ersten Tag, 36.000 Fans, bestes Wetter: Das Superkunstfestival war vergangenes Jahr ein voller Erfolg. „Wir sind immer noch ganz überwältigt, wenn wir an das Pfingst-Wochenende 2023 zurückdenken“, erzählt Festivalleiter Michael Schmerschneider. Er und sein Team der Kulturakademie der Diakonie Nord Nord Ost richten den Blick jetzt aber nach vorne. Denn vom 14. bis 16. Juni 2024 verwandelt sich der Lübecker Campus der Diakonie Nord Nord Ost erneut in ein fantastisches Festivalgelände.

Das Superkunstfestival ist Deutschlands größtes inklusives Festival – und der Besuch lohnt sich in jedem Fall: An drei Tagen locken auf sechs Bühnen insgesamt 80 Shows, musikalisch werden unter anderem The BossHoss und Von Wegen Lisbeth für Stimmung sorgen. Die Country Rocker von The BossHoss feiern 2024 ihr 20-jähriges Bühnen-Jubiläum, konnten schon diverse Preise einheimsen und sind vielen Fans auch als Juroren bei „The Voice of Germany“ bekannt. Von Wegen Lisbeth durften sich ebenfalls schon über einen Echo freuen. Ihre aktuelle Tour inklusive diverser Zusatzshows ist restlos ausverkauft. Also ab zum Superkunstfestival, um die Kombination aus intelligenten Texten und bester Tanzmusik live zu erleben.

Die besondere Atmosphäre des Festivals zeigt sich aber vor allem auch abseits der Mainstage. Hier treffen Kunst, Theater und ein Programm der Nordischen Filmtage auf faszinierende Walking- und Zirkus-Acts. Das Team der Kulturakademie – Menschen mit und ohne Behinderung – sorgt dabei jedes Jahr dafür, ein einzigartiges Erlebnis für alle Besucher*innen zu schaffen.

„Zur fünften Superkunst-Ausgabe lautet unser Motto „Alles auf Anfang“. Denn wir wollen uns weiterhin für eine bessere Welt stark machen, für und mit allen Menschen, unabhängig von Herkunft oder Lebensmodellen“, sagt Michael Schmerschneider.

Das Superkunstfestival steht auch 2024 für Inklusion, Toleranz und Nachhaltigkeit – und für eine soziale Preispolitik. Neben einer fairen Entlohnung für alle Mitwirkenden liegt der Fokus dabei auch auf bezahlbaren Ticketpreisen. So stehen wieder Freikartenkontingente für Menschen mit Schwerbehindertenausweis zur Verfügung und über die Kulturtafel Lübeck werden erneut 1000 Tickets an Menschen vergeben, die sich sonst keinen Festivalbesuch leisten könnten.

Alle Infos zum Programm und Co. und den Link zum Ticket-Shop gibt es hier: www.superkunstfestival.de

Zurück
Superkunstfestival: Musik und vieles, vieles mehr gibt es Juni bei der Diakonie Nord Nord Ost in der Lübecker Triftstraße.