Seniorenpflegeeinrichtung „St. Martin“ eröffnet Sinnesgarten

Dank Förderung und Spenden konnte die Diakonie Nord Nord Ost in Wismar ein besonderes Projekt umsetzen.

Einen besonderen Garten, der alle Sinne anspricht, kann die Seniorenpflegeeinrichtung „St. Martin“ der Diakonie Nord Nord Ost ab sofort ihren Bewohner*innen und deren Angehörigen und Gästen bieten. Dank einer Förderung der Glücksspirale und großzügiger Spenden in Höhe von insgesamt 5500 Euro konnte dieses besondere Projekt umgesetzt werden. „Wir haben überlegt, wie wir unseren Innenhof hier mitten in Wismar neu gestalten können“, sagt Einrichtungsleiterin Beate Baar. „Dabei entstand die Idee, einen Sinnesgarten einzurichten – und die Idee fand sofort Unterstützung.“ Am Freitag, 29. September 2023, wurde die Anlage jetzt feierlich von Mitarbeitenden und Bewohner*innen des Hauses eröffnet.

Der Sinnesgarten bietet neben vielfältig blühenden und duftenden Blumen und Pflanzen sowie einem kleinen Teich auch einen Parcours mit ganz unterschiedlichen Bodenbelägen. „Wer möchte, kann diesen Weg barfuß oder auf Socken beschreiten und zum Beispiel Kiesel oder Holz spüren“, so Beate Baar. „Das fördert die Wahrnehmung, das Körperbefühl und letztlich das Wohlbefinden.“ Gebaut hat den Parcours die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der Diakonie Nord Nord Ost. „Das war eine tolle Zusammenarbeit – vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen in Upahl!“

Bei der Einweihung dabei war auch die Familie Harloff, die neben anderen Spender*innen und der Glücksspirale einen großen Anteil an der Realisierung des Projekts haben. Sie hatte bei einer gemeinsamen Geburtstagsfeier auf Geschenke verzichtet – und stattdessen für eine Unterstützung des Sinnesgartens gebeten. „Wir freuen uns jetzt sehr, dass es so schön geworden ist, ganz wunderbar“, so Evelore und Manfred Harloff bei der Einweihung. Und auch bei den Bewohner*innen kommt der Sinnesgarten gut an, wie Hedwig Ewert bestätigte: „Das haben sie gut hinbekommen, sieht alles wirklich schön aus.“

Freuen sich über die Eröffnung (v.li.n.re.): Mitarbeiterin Janine Klopp (mit Hund Finn), Bewohnerin Hedwig Ewert, Einrichtungsleitung Beate Baar und die Spender Manfred, Evelore und Benedikt Harloff.