Schaffen Sie Teilhabe für Menschen mit Behinderungen

In unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen stellen wir hochwertige Produkte und Lebensmittel her. Wir bieten vielfältige Dienstleistungen vom Garten- und Landschaftsbau bis zum Druckservice. Doch unsere Werkstätten sind mehr: wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbständiges Leben führen können. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zu einer eigenen Wohnung, einer Ausbildung oder einer Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das ist echte Teilhabe!

Doch diese große Herausforderung schaffen wir nur mit Ihrer Hilfe!

Herz_Werkstatt.jpg

Ev. Jugend-, Freizeit- und Bildungsstätte Koppelsberg

Haupthaus_internet.jpg

Die Ev. Jugend-, Freizeit- und Bildungsstätte Koppelsberg liegt in unmittelbarer Nähe des Großen Plöner Sees.

Die Häuser und Einrichtungen sind besonders gut für Gruppen und Familien mit Kindern geeignet. Hier finden sich sehr gute Voraussetzungen für Freizeiten, Lehrgänge, Seminare, Tagungen, Feiern und vieles mehr. Insgesamt gibt es 256 Betten in Einzel-, Doppel- und Kleingruppenzimmern und Tagungsräumlichkeiten für bis zu 300 Teilnehmende.

Übernachtungen werden mit Frühstück, Halb- oder Vollpension (wahlweise mit Lunchpaket oder Mittagessen) angeboten.

Auf dem Gelände (Naturerlebnisraum Koppelsberg) gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten - dazu zählen beispielsweise, Badestrand, Sportplätze oder das Spielehaus. Die unmittelbare Umgebung mit Holsteinischer Schweiz und Seenplatte bietet darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Aufenthalt. Wenn Sie an Wassersportaktivitäten interessiert sind, helfen wir gerne bei der Organisation.

Mehr über die Ev. Jugend-, Freizeit- und Bildungsstätte Koppelsberg erfahren Sie hier.

Unser Haus im Überblick

Geeignet für: Klassen- und Vereinsfahrten, Gruppen- und Familienfreizeiten, Chorfahrten, Aktivurlaub, Tagungen und Seminare.

Verpflegung: Halb- und Vollpension, alle Mahlzeiten in Büfettform, hauseigene Küche, Sonderverpflegung nach Absprache möglich, auf Wunsch Grillabend in Eigenregie.

Kapazität: Sieben Gästehäuser mit insgesamt 256 Betten, in vier Gästehäusern alle Zimmer mit eigener DU/WC, drei Gästehäuser mit Gemeinschaftsnasszellen. Einzel- bis Mehrbettzimmer, teilweise barrierefrei.

Ausstattung: Kostenfreie Parkplätze, Tagungs- und Seminarräume, Lounge und Kaffeegarten, Grillplätze, Lagerfeuerstellen.

Freizeitangebote und Ausflugsziele: Mitten im ca. 50 ha großen Naturerlebnisraum Koppelsberg mit zahlreichen Wald- und Wiesenflächen direkt am Großen Plöner See gelegen. Eigene Badestelle, Volleyballfelder, Streetbasket­ball­plätze, Bolzplatz, Kletterwand und ein großes Gelände, das Platz für Spiele aller Art bietet. Indoor-Spiele­haus mit Tischtennisplatten, Kickern, Billardtischen, Air-Hockey und Dart und zahlreiche ausleihbare Gesellschaftsspiele, so dass bei jedem Wetter dem Spielspaß keine Grenzen gesetzt sind. Für Kinder bis 5 Jahren bietet das Kinderland jede Menge Beschäftigung.

Die Holsteinische Seenplatte, die 45 Min Fußweg entfernte Stadt Plön, die nahegelegene Ostsee und berühmte Nachbarn wie die Landeshauptstadt Kiel und die ehrwürdige Hansestadt Lübeck mit ihrem Seebad Travemünde und den Fährhäfen nach Skandinavien laden zu Tagesausflügen ein. Hamburg lockt mit Weltstadtflair und dem größten deutschen Hafen. Alle diese Ziele sind durch eine gute Bus- und Bahnanbindung auch schnell und bequem ohne Auto erreichbar.

Empfehlungen außerhalb des Hauses: Kanutouren, Segelkurse, Geocaching, Minigolf, Fahrradtouren, Schifffahrt auf dem Großen Plöner See, Hochseilgarten in Malente, Hansapark Sierksdorf.

Besonderheit: In unserem Haus wird ein inkludierendes Konzept umgesetzt, das heißt Menschen mit und ohne Behinderungen führen gemeinsam den Betrieb.

Ansprechpartner: Carolin Geisler

rezeption-jfbs@vorwerker-diakonie.de

Ev. JFBS Koppelsberg
Koppelsberg 12
24306 Plön

Älter werden in Balance

Pflegeeinrichtung der Vorwerker Diakonie in Bad Schwartau fördert Bewegungsfähigkeit von Seniorinnen und Senioren.

Sommerfest

Das Sommerfest der Vorwerker Diakonie mit Flohmarkt, Gottesdienst und Live-Musik.

Nachbarschaftsfest im Schützenhof

Noch sind Verkaufsstände für Kunsthandwerker und Bastler frei!