Schaffen Sie Teilhabe für Menschen mit Behinderungen

In unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen stellen wir hochwertige Produkte und Lebensmittel her. Wir bieten vielfältige Dienstleistungen vom Garten- und Landschaftsbau bis zum Druckservice. Doch unsere Werkstätten sind mehr: wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbständiges Leben führen können. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zu einer eigenen Wohnung, einer Ausbildung oder einer Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das ist echte Teilhabe!

Doch diese große Herausforderung schaffen wir nur mit Ihrer Hilfe!

Herz_Werkstatt.jpg

Christophorushaus

Christophorushaus.jpg

Das Christophorushaus –Tagungs- und Freizeitstätte der Vorwerker Diakonie in Bäk bei Ratzeburg - ist ganzjährig geöffnet und beherbergt Menschen aller Altersklassen. Zu den Gästen gehören beispielsweise Chöre, Schulklassen, Konfirmandengruppen, Seniorenfreizeiten, Fort- und Weiterbildungsseminare, aber auch Einzelreisende. Inzwischen kommen die Gäste nicht mehr nur aus dem Gebiet der Nordkirche, sondern aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Das Personal am Empfang spricht neben Deutsch auch Englisch und Französisch.

Die Einrichtung bietet mit sieben Veranstaltungssälen und 97 Hotelbetten in 54 Einzel- und Doppelzimmern ideale Voraussetzungen für ein- und mehrtägige Tagungen. Eine individuelle Ausstattung der Tagungsräume mit Präsentationsmedien ist möglich. Neben einem reichhaltigen Frühstücks- und Abendbuffet werden ein dreigängiges Mittagsmenü sowie Kuchen und Kaffee am Nachmittag angeboten.

Der hauseigene Gartenbereich mit Sportplatz, Badesteg und Kanuverleih sowie die reizvolle Umgebung mit Ratzeburg auf der einen und einem großem Waldgebiet auf der anderen Seite bieten viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Die Hansestädte Lübeck und Hamburg sind vom Christophorushaus aus gut erreichbar und eignen sich wunderbar als Ziele für Tagesausflüge.

Eine Besonderheit des Christophorushauses der Vorwerker Diakonie: Der Tagungs- und Hotelbetrieb wird gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderungen organisiert. Menschen mit Beeinträchtigungen übernehmen im Haus vielfältige Aufgaben. Zum Beispiel die Zubereitung der Mahlzeiten, den Zimmerservice, die Vorbereitung von Seminarräumen oder die Pflege der Außenanlagen. Die Arbeitsplätze sind nah am allgemeinen Arbeitsmarkt angelegt. Insbesondere aber ermöglicht das Christophorushaus so Begegnungen zwischen Menschen, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen ihr Leben gestalten.

Für weitere Informationen steht das Team des Christophorushauses gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen erhalten Sie auf http://www.himmlische-herbergen.de/alle-herbergen/christophorushaus-am-ratzeburger-see/.

Unser Haus im Überblick

Geeignet für: Chöre, Schulklassen, Konfirmandengruppen, Seniorenfreizeiten, Fort- und Weiterbildungsseminare – Einzelreisende und Gruppen

Verpflegung: Nach Bedarf und Absprache. Frühstücks- und Abendessen werden in Buffetform angeboten, mittags gibt es ein dreigängiges Menü, am Nachmittag Kuchen und Kaffee angeboten.

Kapazität: 97 Hotelbetten in 54 Einzel- und Doppelzimmern, teilweise barrierefrei. Sieben Veranstaltungssäle mit Präsentationsmedien, Moderationsausstattung nach Bedarf.

Ausstattung: Kostenfreie Parkplätze, Tagungs- und Seminarräume, Sportplatz, Badesteg und Kanuverleih.

Freizeitangebote und Ausflugsziele: Das Christophorushaus liegt direkt am Ratzeburger See mit Blick auf den Ratzburger Dom. Das angrenzende Waldgebiet lädt zu Spaziergängen, Wanderungen und Läufen ein. Ratzeburg ist nur wenige Fahrminuten entfernt, die Hansestadt Lübeck in weniger als einer halben Stunde mit dem PKW erreichbar.

Außerdem bietet das Haus eine Kaminzimmer, einen Andachtsraum, einen Freizeitkeller mit Tischkickern und Tischtennisplatten und einen Fernsehraum.

Empfehlungen außerhalb des Hauses: Kanutouren, Schifffahrt auf dem Ratzeburger See, Wanderungen

Besonderheit: In unserem Haus wird ein inkludierendes Konzept umgesetzt, das heißt Menschen mit und ohne Behinderungen führen gemeinsam den Betrieb.

Ansprechpartner: A. Jammers

Christophorushaus Bäk
Am Hasselholt 1
23909 BÄK
Telefax: 04541 5052

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Paul-Burwick-Schüler feiern erfolgreichen Abschluss

Die Absolventen des Förderzentrums der Vorwerker Diakonie starten jetzt ins Arbeitsleben.

Seniorengottesdienst im Lübecker Dom

Vorwerker Diakonie lädt ein zum gemeinsamen Gottesdienst.

Jubiläumswoche in der Integrativen Kindertagesstätte und Familienzentrum "Haus Barbara"

Zum runden Jubiläum der Kita und des Familienzentrums finden bunte Aktionen für Familien statt.