Schaffen Sie Teilhabe für Menschen mit Behinderungen

In unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen stellen wir hochwertige Produkte und Lebensmittel her. Wir bieten vielfältige Dienstleistungen vom Garten- und Landschaftsbau bis zum Druckservice. Doch unsere Werkstätten sind mehr: wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbständiges Leben führen können. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zu einer eigenen Wohnung, einer Ausbildung oder einer Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das ist echte Teilhabe!

Doch diese große Herausforderung schaffen wir nur mit Ihrer Hilfe!

Herz_Werkstatt.jpg

Büro Leichte Sprache

leichte-sprache-1.jpg

Informationen sind oft schwer verständlich und kompliziert.
Insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten, geistigen Beeinträchtigungen und schwachen Sprachkenntnissen können diese nur schwer oder gar nicht verstehen.
Sprache baut so Barrieren auf und schließt die Betroffenen von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aus.
Das Büro Leichte Sprache überarbeitet als Fachstelle für barrierefreie Informationen Originaltexte und macht komplizierte Informationen so verständlich.

Das Angebot vom Büro Leichte Sprache im Überblick:

• Beratung zum Thema Leichte Sprache
  • Beratung zum Thema barrierefreie Information
  • Überarbeitung von Flyern, Informationsschreiben, Anweisungen, Formularen u.ä. in Leichte Sprache

Das Büro Leichte Sprache bietet Arbeitsplätze sowie Qualifizierungs-, Rehabilitations- und Eingliederungsmaßnahmen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die Menschen finden hier ein Umfeld, in dem sie ernst genommen werden, sowie individuell begleitet und gefördert werden. Gefördert wird das Büro Leichte Sprache von "Aktion Mensch".

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 12.30 Uhr.

Ansprechpartner: Yvonne Levermann

leichte-sprache@vorwerker-diakonie.de

Büro Leichte Sprache
Sandstraße 25-27

Noch Ausbildungsplätze frei

Jetzt anmelden und Heilerziehungspfleger oder -pflegerin werden an der Gisa Feuerberg Schule.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 29. Januar 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.