Schaffen Sie Teilhabe für Menschen mit Behinderungen

In unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen stellen wir hochwertige Produkte und Lebensmittel her. Wir bieten vielfältige Dienstleistungen vom Garten- und Landschaftsbau bis zum Druckservice. Doch unsere Werkstätten sind mehr: wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbständiges Leben führen können. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zu einer eigenen Wohnung, einer Ausbildung oder einer Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das ist echte Teilhabe!

Doch diese große Herausforderung schaffen wir nur mit Ihrer Hilfe!

Herz_Werkstatt.jpg

2. Hand-Kaufhaus

2.-Hand-Kaufhaus-Team2.jpg

Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist das 2. Hand-Kaufhaus zurzeit geschlossen. Ab dem 4.1.2021 werden vor Ort wieder Bücherspenden und Sachspenden (keine Möbelspenden!) sowie Altkleiderspenden (bis zu drei Säcke ohne Voranmeldung) angenommen. Haushaltsauflösungen können aktuell nicht durchgeführt werden. Unsere Container für Kleiderspenden sind zum Großteil wieder aufgestellt. Hier finden Sie eine aktuelle Liste mit den Standorten.

Hausrat, Bücher, Spielzeug und Kleidung – alles, was gut erhalten, gereinigt und zu schade zum Wegwerfen ist, nehmen wir gern entgegen sowie Möbel, die nicht älter als 10 Jahre sind. In unserem 2. Hand-Kaufhaus werden die Spenden von den Mitarbeitenden sortiert und zum kleinen Preis verkauft.

Wenn Ihre Spende einen größeren Umfang hat – beispielsweise bei einer Haushaltsauflösung – können wir nach Absprache und aktueller Kapazität die Entrümpelung und den Transport übernehmen. Möchten Sie größere Mengen persönlich bei uns abgeben, bitten wir vorab um Rücksprache.

Unser Team besteht aus Menschen mit und ohne Behinderungen. Menschen mit Beeinträchtigungen finden bei uns Arbeitsplätze, die auf ihre Fähigkeiten abgestimmt sind. Darüber hinaus werden sie speziell gefördert und nach ihrem persönlichen Bedarf begleitet.

Öffnungszeiten des 2. Hand-Kaufhauses:

Derzeit aufgrund der Corona-Maßnahmen geschlossen.
Beschränkte Spenden-Annahme ab dem 4.1.2021 (siehe oben).

Gebrauchte Kleidung und Bücher erhalten Sie auch in unserem 2. Hand-Laden.

Ansprechpartner: Nicole Fürst

Email: nicole.fuerst@vorwerker-diakonie.de

2. Hand-Kaufhaus, Sachspenden
Sereetzer Weg 2
Email: zweite.hand-laden@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Drei Dichter, eine Botschaft

Gedenktag digital – Kulturakademie der Vorwerker Diakonie produziert Video gegen Nationalsozialismus.

Superkunst-Festival 2021

2021 heißt es endlich wieder: Sommer, Sonne, Superkunst!