Schaffen Sie Teilhabe für Menschen mit Behinderungen

In unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen stellen wir hochwertige Produkte und Lebensmittel her. Wir bieten vielfältige Dienstleistungen vom Garten- und Landschaftsbau bis zum Druckservice. Doch unsere Werkstätten sind mehr: wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbständiges Leben führen können. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zu einer eigenen Wohnung, einer Ausbildung oder einer Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das ist echte Teilhabe!

Doch diese große Herausforderung schaffen wir nur mit Ihrer Hilfe!

Herz_Werkstatt.jpg

Café Bischofsherberge

Cafe-Bischofsherberge.jpg

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Thema Corona-Virus, sind unsere Cafés zur Zeit geschlossen. Natürlich informieren wir Sie, sobald unsere Cafés wieder geöffnet sind.

Die mittelalterliche Bischofsherberge zu Füßen des Ratzeburger Doms bildet den außergewöhnlichen Rahmen für das „Café Bischofsherberge“. In den historischen Räumlichkeiten und auf der sonnigen Terrasse werden heiße und kalte Getränke, hausgebackene Kuchen und Torten sowie kleine Snacks serviert.

Das Café wird – ebenso wie das benachbarte „Gästehaus Domkloster“ – gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderungen betrieben. Damit geht die Vorwerker Diakonie einen weiteren Schritt in Richtung einer inklusiven Gesellschaft, in der jeder Mensch ganz selbstverständlich dazugehört.

Die Bischofsherberge selbst stammt aus der Zeit um 1230 - damit ist sie das älteste erhaltene Bauwerk Schleswig-Holsteins außerhalb von Lübeck. In 800 Jahren hat das Haus neben einem Umbau um 1653 nur vier kleinere Umgestaltungen erfahren. Und sogar die Bausubstanz aus dem Umbau ist für Ratzeburg eine große Besonderheit, weil die Stadt selbst bei der Belagerung 1693 vollständig zerstört wurde.

Öffnungszeiten des „Café Bischofsherberge“:

Aufgrund der derzeitigen Situation bleibt das Café bis zum 19. April 2020 geschlossen!

Freitag, Samstag, Sonntag: 14 bis 17 Uhr

• an Feiertagen (außer Karfreitag): 14 Uhr bis 18 Uhr

Ansprechpartner: Andreas Jammers

Email: andreas.jammers@vorwerker-diakonie.de

Café Bischofsherberge
Domhof 31
23909 Ratzeburg
Telefon: 04541 863122Email: gaestehaus-domkloster@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Zahl der Obdachlosen in Lübeck sehr niedrig

Die gemeinsamen Maßnahmen von Hansestadt und Vorwerker Diakonie zeigen Wirkung.

Abgesagte Veranstaltungen wegen Corona-Krise

Veranstaltungen werden zunächst nicht durchgeführt. Wir hoffen aber auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!