Wie der Corona-Virus den Alltag in der Vorwerker Diakonie beeinflusst

Was muss ich zum Besuch einer Pflegeeinrichtung wissen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es hier.

Die Corona-Pandemie zieht zahlreiche Maßnahmen nach sich, die auch Auswirkungen auf das Leben aller Menschen, die in Einrichtungen der Vorwerker Diakonie betreut werden, haben. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten für Klienten und Angehörige (Stand 29. Juni 2020):

Darf ich meine Angehörigen in den Pflegeeinrichtungen und den Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe der Vorwerker Diakonie besuchen?
Grundsätzlich ja, denn die Politik hat das Besuchsverbot in Pflegeeinrichtungen aufgehoben - trotzdem gelten für Besuche weiterhin strenge Auflagen: Der Besuchstermin muss im Vorfeld telefonisch vereinbart werden. Rufen Sie dazu einfach direkt in der Pflegeeinrichtung an, in der Sie gern einen Besuchstermin hätten.

Auch in der stationären Behindertenhilfe sind Besuche unter Auflagen möglich. Telefonische Terminabstimmungen erfolgen hier über die Abteilungen. Wie die generellen Besuchsregelungen konkret aussehen, erfahren Sie hier. Und hier gibt es eine Übersicht zu den Hygiene-Tipps. Zudem wichtig zu wissen: Zusätzlich zu den Besuchsregelungen bestehen Regelungen, die sich von Abteilung zu Abteilung unterscheiden können. Angehörige können sich bei Fragen hierzu gerne an die jeweiligen Abteilungsleitungen wenden.

Wie ist die Situation in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen?
Die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen haben schrittweise ihren Betrieb wieder hochgefahren und nahezu alle Mitarbeitenden konnten dort ihre Arbeit wieder aufnehmen. Die Arbeit vor Ort wird unter anderem auf Grundlage eines mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzeptes organisiert – manche Bereiche arbeiten daher unter angepassten räumlichen und strukturellen Rahmenbedingungen.

Was ist in der Vorwerker Diakonie geschlossen, was ist geöffnet?
Die Cafés der Vorwerker Diakonie haben zum Teil wieder geöffnet, zum Teil noch nicht - bitte informieren Sie sich auf der Internetseite des jeweiligen Cafés über den aktuellen Stand: Cafés der Vorwerker Diakonie

Geschlossen hat in Lübeck noch das „2. Hand-Kaufhaus“ im Sereetzer Weg. Kleider- und Bücherspenden  können dort aber wieder angenommen werden. Die Container für Kleiderspenden sind zum Großteil ebenfalls wieder aufgestellt. Der 2. Hand-Laden auf der Lübecker Altstadtinsel hat wieder eingeschränkt geöffnet, Spenden werden aber vor Ort nicht angenommen.

An wen wende ich mich bei offenen Fragen?
Nehmen Sie bitte direkt mit den jeweiligen Einrichtungen Kontakt auf, in denen eine Leistung erbracht wird, die Sie oder Ihre Angehörigen betreffen.

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg (Pressesprecher)

Email: lutz.regenberg@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Unternehmenskommunikation