Superkunstfestival: „Es passte einfach alles zusammen“

36.000 Menschen kamen zum ausverkaufen Festival zur Diakonie Nord Nord Ost. Und 2024 geht´s in die nächste Runde.

Das Superkunstfestival der Diakonie Nord Nord Ost hat alle Erwartungen übertroffen. Am Pfingstwochenende strömten 36.000 Menschen auf den Campus in der Lübecker Triftstraße, um beim bunten und vor allem inklusiven Fest dabei sein zu können. Tickets waren nur noch zu Beginn der Veranstaltung zu bekommen – das Superkunstfestival war schnell ausverkauft. Bei bestem Wetter wurden mehr als 80 Darbietungen geboten – von Musik über Zirkus bis Theater. Die hochkarätigen Headliner waren unter anderem Tocotronic, Alice Merton und Westbam.

„Wir ermöglichen beim Superkunstfestival Begegnungen von Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Sie alle erlebten an diesem Wochenende bei uns pure Lebensfreude. Deshalb passt das Superkunstfestival so gut zur Diakonie Nord Nord Ost“, sagt Fred Mente, Geschäftsführer der Diakonie Nord Nord Ost.

„In mir rauscht es nach diesen drei Tagen so richtig – herzlichen Dank an alle helfenden Hände, alle Besucherinnen und Besucher, an alle, die in unser Festival so viel Liebe investiert haben. Davon bekomme ich richtig Gänsehaut“, sagt Michael Schmerschneider, Leiter des Festivals und der Kulturakademie der Diakonie Nord Nord Ost. Sein Team stellt das Superkunstfestival auf die Beine – und hat es in den vergangenen Jahren immer größer und populärer gemacht. Das Superkunstfestival ist Deutschlands größtes inklusives Festival. Menschen mit und ohne Behinderungen planen und gestalten es gemeinsam.

Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert von den unterschiedlichsten Angeboten für Groß und Klein, der friedlichen und ausgelassenen Atmosphäre sowie der liebevollen Gestaltung. Auch Lene Petersen aus Lübeck: „Es ist super, dass so ein großes Festival in der eigenen Stadt stattfindet. Und vor allem zeigt es sich, dass ein Festival inklusiv gestaltet und durchgeführt werden kann – das finde ich außergewöhnlich. Die Musik war toll, die Kinder fühlten sich pudelwohl – es passte einfach alles zusammen.“

Susanne Gudehus arbeitet bei der Diakonie Nord Nord Ost in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen und begleitete einige von ihnen zum Festival: „Wir waren beim Auftritt von Alice Merton – die Bewohnerinnen und Bewohner hatten so viel Spaß, haben so toll getanzt und mitgeklatscht, da ist der Funke richtig auf alle anderen übergesprungen.“ Alle Besucherinnen und Besucher mit Schwerbehindertenausweis hatten freien Eintritt zum Festival. Aber nicht nur ihnen ermöglichte das Festival kostenfrei Teilhabe: 1000 Tickets gingen an die Kulturtafel Lübeck, die sie an Menschen weitergab, die sich sonst keinen Besuch leisten können.

Und nach dem Festival ist vor dem Festival: Auch 2024 wird erneut ein Superkunstfestival gefeiert. Der Termin wird im Juni liegen und rechtzeitig bekannt gegeben. Die Vorfreude wird nach diesem Wochenende wahrscheinlich sogar noch größer sein als die Jahre zuvor.

Zurück
Eines von so vielen Highlights beim Superkunstfestival: Der Auftritt von Tocotronic am Sonntagabend.