Sonne, Wind und Wasser auf dem Lindenteller

Mehr als 10.000 Blumen hat unser Garten-Team auf dem Platz gepflanzt. Zustande kommt die Aktion durch eine langjährige Kooperation.

In den nächsten Wochen und Monaten verwandelt sich der Lindenteller in einen Klimakreisel: Etwa 10.000 Blumen und Pflanzen werden Sonne, Wind und Wasser abbilden. Die Lübeckerinnen und Lübecker sowie die Gäste der Stadt können sich also auf einen bunten und abwechslungsreich gestalteten Platz freuen.

Das Ganze kommt dank einer langjährigen Zusammenarbeit zustande: Die Hansestadt hat den Lindenteller zwischen Hauptbahnhof und Holstentor erneut in die Verantwortung der Diakonie Nord Nord Ost übergeben – bereits zum 19. Mal. Gärtner mit und ohne Behinderungen bestückten die Insel inmitten des Verkehrsknotenpunktes und das Beet vor dem Holstentor in den vergangenen Tagen mit unterschiedlichsten Gewächsen – nach den Plänen des Bereichs Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt.

„Wir freuen uns, dass sich die Gärtnerinnen und Gärtner an dieser prominenten Stelle wieder beweisen können. Sie sorgen einmal mehr für einen echten Hingucker auf dem Weg in die Altstadt“, sagt Johanne Hannemann, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost. Der Einsatz des Teams zeigt, welch ein Gewinn die Aktion für alle Beteiligten ist: „Sie macht die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderungen deutlich“, so Hannemann. Sie sei daher auch dankbar für die Anerkennung und den Zuspruch aus der Bevölkerung, den die Gärtnerinnen und Gärtner erhalten. Und weiter: „So können Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen weiter abgebaut werden.“ Das Pflanzprojekt sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft.

Der Klimakreisel hat bereits angefangen zu blühen: Das Wasser – symbolisiert durch Männertreu – ist bereits ein Blickfang. „Den Höhepunkt der Blüte erwarten wir aber natürlich in den Sommermonaten“, sagt Hendrik Liercke vom Garten- und Landschaftsbau der Diakonie Nord Nord Ost.

Ein weiterer Hingucker wird die Sonne sein – selbstverständlich dargestellt durch Sonnenblumen. Diese und die vielen anderen Blumen und Pflanzen pflegt das Team der Diakonie Nord Nord Ost bis in den Herbst hinein. Unter anderem stehen Bewässern und Unkrautbekämpfung auf dem Programm. „Das Team ist fleißig, hat viel Spaß bei der Arbeit und freut sich auf die nächsten Monate“, so Liercke.

Ein Teil des Garten-Teams, das den Lindenteller bepflanzt hat und bis in den Herbst pflegt: Lars Peters, Petra Sievertsen, Volker Becker und Hendrik Liercke (v.li.n.re.).