Noch Ausbildungsplätze frei

Jetzt anmelden und Heilerziehungspfleger oder -pflegerin an der Gisa Feuerberg Schule werden.

An der Gisa Feuerberg Schule für Heilerziehungspflege der Diakonie Nord Nord Ost sind noch freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr zu vergeben. Die Ausbildung zur Heilerziehungspfleger*in dauert drei Jahre und umfasst im theoretischen Teil zum Beispiel Inhalte aus der Heilpädagogik, Pflege, Psychologie, Medizin, Spiel-, Musik- und Kunstpädagogik. Mit der abgeschlossenen Ausbildung sind alle Absolventinnen und Absolventen gefragte Fachkräfte im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen, beispielsweise in integrativen Kindertagesstätten oder anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sowie in inklusiven Betrieben. „In der Diakonie Nord Nord Ost sind Heilerziehungspfleger*innen beispielsweise in der Frühförderung, in der Jugendhilfe, in schulischen Förderzentren, in Inklusionsbetrieben, in ambulanten Diensten, Werkstätten und in Wohneinrichtungen tätig“, sagt Schulleiterin Martina Brandes.

Schülerinnen und Schüler dieser Fachschulausbildung haben Anspruch auf ein vom Elterneinkommen unabhängiges und nicht rückzahlungspflichtiges Aufstiegs-BAFÖG nach AFBG von rund 900 Euro im Monat. Zusätzlich erhalten sie von der Diakonie Nord Nord Ost einen Lernkostenzuschuss in Höhe von 100 Euro im Monat. Die Ausbildung findet in den Räumen der Schule auf der Lübecker Altstadtinsel in der Alfstraße / Ecke Schüsselbuden und an ausgewählten Praxisorten statt. „Unsere Schulräume liegen direkt gegenüber den Doppeltürmen der Marienkirche – dies und die Architektur der Schule geben dem einen unvergleichlichen Charakter“, so Brandes.

Weitere Informationen gibt es bei Schulleiterin Martina Brandes unter Telefon: 0451 4002 60900 oder unter www.gisa-feuerberg-schule.de.

Martina Brandes ist Schulleitung der Gisa-Feuerberg-Schule.