Lübecker Weihnachtsmarkt: Schausteller spenden 4000 Euro an Hospiz

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist die Unterstützung besonders rührend – und ein Zeichen des Zusammenhalts.

Das ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk in dieser Zeit: Der Schaustellerverband Lübeck und Umgebung e.V. hat dem Lübecker Hospiz „Rickers-Kock-Haus“ der Vorwerker Diakonie eine Spende in Höhe von 4.000 Euro übergeben. Der Verband hatte bei seinen Mitgliedern sowie seinen Standbetreiberinnen und Standbetreibern auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt für den guten Zweck gesammelt.

„In diesem Jahr steht der Lübecker Weihnachtsmarkt unter besonderen Vorzeichen – Corona hat für uns vieles verändert. Wir haben uns Gedanken gemacht, in welcher Form wir als Schaustellerverband unseren Beitrag leisten können, um Menschen zu helfen“, erläutert Patrick Lauenburger, stellvertretender Vorsitzender des Schaustellerverbandes Lübeck und Umgebung e.V. „Wir haben uns entschieden, Spenden für das Hospiz „Rickers-Kock-Haus“ zu sammeln, das sterbenden Menschen ein letztes Zuhause bietet.“

„Leben bis zuletzt - das wollen wir in unserem Hospiz ermöglichen“, erklärt Johanne Hannemann, Geschäftsführerin der Vorwerker Diakonie. „Dafür benötigen wir auch Spenden. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Die Mitglieder des Schaustellerverbandes erleben in diesem Jahr ja auch wieder eine große Unsicherheit. Es berührt uns sehr, dass sie heute trotzdem an andere denken und helfen. Das ist ein großartiges Zeichen des Zusammenhalts und zeigt uns: In unserer Stadt gehören Menschen am Ende des Lebens in unsere Mitte.“

„Ein großes Zeichen des Schaustellerverbandes und der Aktiven auf dem Weihnachtsmarkt in einer besonderen Zeit – das ist gelebte Solidarität in unserer Stadt“, betont Bürgermeister Jan Lindenau. „Ich danke allen, die diese Spende möglich gemacht haben. Ebenso mein Respekt und meine Anerkennung für die Mitarbeitenden im Hospiz, die einen wichtigen Dienst für einen würdevollen Abschied leisten.“

Im Mittelpunkt der Pflege, Betreuung und Begleitung im Hospiz „Rickers-Kock-Haus“ steht der erkrankte Gast mit seinen körperlichen, seelischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen. Bis zuletzt soll ein humanes und würdevolles Leben ermöglicht werden. Im Hospiz „Rickers-Kock-Haus“ können sieben Menschen aufgenommen werden. Zu finden ist es in der Moislinger Allee 75a in Lübeck.

Spendenkonto der Vorwerker Diakonie: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE58 2512 0510 0004 4080 44

Erfahren Sie hier mehr über die Spendenmöglichkeit für das geplante Hospiz- und Palliativzentrum in Lübeck.

Hier geht es zur Pressemeldung der Hansestadt Lübeck zur Spendenübergabe an das Hospiz.

Spendenübergabe auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt für das Hospiz "Rockers-Kock-Haus"
Bei der Spendenübergabe (v. li. n. re.): Stephanie Murzin (Pflegedienstleitung Hospiz), Dieter Voss (1. Vorsitzender Schaustellerverband), Jan Lindenau (Bürgermeister) und Johanne Hannemann (Geschäftsführerin Vorwerker Diakonie).