Empfehlungen

Niemand ist allein auf dieser Welt - die Vorwerker Diakonie kooperiert mit vielen Organisationen und Institutionen sowie mit zahlreichen Freunden und Förderern. Eine kleine Auswahl dieser Partner finden Sie hier - verbunden mit der Einladung, deren WEB-Präsenzen zu besuchen.

Vorwerker Dienste

Die Vorwerker Dienste GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Vorwerker Diakonie. In erster Linie erbringt sie Dienstleistungen für sie und das Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg. Vor allem konzentriert sie sich auf die Gebäudereinigung. Für diesen Bereich bietet sie auch regelmäßig Stellen an. Außerdem ist ein weiterer großer Bereich der Vorwerker Dienste GmbH die Vermietung von Wohnungen in der Region Lübeck – vor allem von „Wohnen mit Service“. In diesen können Seniorinnen und Senioren selbstbestimmt in der eigenen, barrierefreien Wohnung leben – und gleichzeitig auf Serviceleistungen der Vorwerker Diakonie zurückgreifen.

www.vorwerker-dienste.de

Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg

Das Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg ist ein sehr enger Partner der Vorwerker Diakonie. Auf vielen Arbeitsfeldern arbeiten wir zusammen. Gemeinsam bilden wir eine steuerliche Organschaft.

www.diakoniewerk-gvm.de

Bauspielplatz Roter Hahn

Mit dem Bauspielplatz realisiert die Vorwerker Diakonie im Lübecker Stadtteil Kücknitz eine Reihe von Angeboten insbesondere für Kinder und Jugendliche. Beim Bauspielplatz, der sich verstärkt auch als Geschichtserlebnisraum versteht, lohnt sich nicht nur der Besuch der WEB-Präsenz, sondern insbesondere der Besuch vor Ort.

www.geschichtserlebnisraum.de

Gemeinschaftsstiftung Vorwerker Diakonie

Die Gemeinschaftsstiftung  unterstützt Einrichtungen und Angebote der Vorwerker Diakonie - sie springt überall dort ein, wo öffentliche Gelder nicht mehr oder nicht genügend zur Verfügung stehen.

www.gemeinschaftsstiftung-vorwerker-diakonie.de

BQL

Die Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH (BQL) befähigt Menschen durch Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zum (Wieder-)Eintritt in das Berufsleben.

Mit der BQL realisiert die Vorwerker Diakonie unter anderem das Angebot der Kindertagespflege und die Willkommensbesuche.

www.bq-luebeck.de

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

23 Kirchengemeinden der Hansestadt Lübeck und 33 Kirchengemeinden des Herzogtums Lauenburg bilden gemeinsam den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Der Kirchenkreis zeigt Gesicht in Gottesdiensten, bei sozialen Projekten, gegen Rechtsextremismus, in der Arbeitswelt, im Krankenhaus in Chören, in der Jugendarbeit und im ehrenamtlichen Engagement.

Mehr über den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, de rauch Gesellschafter der Vorwerker Diakonie ist, erfahren Sei hier.

Unsere Feste

Zwei große Feste mit überregionaler Bedeutung veranstaltet die Vorwerker Diakonie Jahr für Jahr.

Im Juni findet das sogenannte Sommerfest auf dem Zentralgelände an der Triftstraße 139-143, 23554 Lübeck, statt. Von 11 bis 18 Uhr stehen Spaß, Spiel, Musik, Leckereien und vor allem Begegnungen auf dem Programm. Alle Menschen aus der Region sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Vorwerker Diakonie in den Sommer zu starten.

Noch bekannter als das Sommerfest ist der jährliche Martinsmarkt. Er findet im November statt, über 20.000 Besucher lassen sich dann von seiner einzigartigen Atmosphäre anlocken.

Mehr als 160 verschiedene Stände mit Kunsthandwerk, Basteleien, Geschenkartikeln und kulinarischen Köstlichkeiten verteilen sich an den drei Tagen in und um die Häuser auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie in der Triftstraße 139-143, 23554 Lübeck. Daneben gibt es ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, Tanzdarbietungen, Theateraufführungen, Laternenumzug, Kleinbahnfahrten und vielem mehr.

Kleinbahn der Vorwerker Diakonie

Über das Zentralgelände der Vorwerker Diakonie  fährt auf einer insgesamt zwei Kilometer langen Gleisanlage mit 600 Millimetern Spurbreite die Kleinbahn der Vorwerker Diakonie.

Unterwegs mit den Dieselloks „Hase“ und „Igel“ sowie fünf Waggons und Loren steht sie Gästen und Besuchern zur Verfügung.

Fahrten finden in der Zeit von Anfang April bis Anfang November (Martinsmarkt sind die letzten Fahrten) - jeden Sa. um 10 und 10.30 Uhr statt. Auf Nachfrage können unter Telefon 0451/4002-50148 auch individuelle Termine vereinbart werden.

Während des Sommerfestes und des Martinsmarktes der Vorwerker Diakonie gehört die Kleinbahn zu den Höhepunkten der Veranstaltungen.

Grundsteinlegung für neue Fachklinik

Vorwerker Diakonie stellt die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung in Lübeck auf neue Beine.

Keine Nachrichten verfügbar.