Was wir machen

Insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten, geistigen Beeinträchtigungen und schwachen Sprachkenntnissen können manche Informationen nur schwer oder gar nicht verstehen. Die Folge: Sprache baut Barrieren auf und schließt die Betroffenen von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aus. Unser Büro Leichte Sprache ist Fachstelle für barrierefreie Informationen. Wir überarbeiten Originaltexte und machen komplizierte Informationen für jeden zugänglich.

Unser Angebot im Überblick:

  • Beratung zum Thema Leichte Sprache
  • Beratung zum Thema barrierefreie Information
  • Überarbeitung von Flyern, Informationsschreiben, Anweisungen, Formularen und anderem in Leichte Sprache

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Der Weg zu uns

Büro Leichte Sprache

Sandstraße 25-27
23552 Lübeck

leichte-sprache@diakonie-nordnordost.de

Google-Kartenansicht

Dein Bunt fürs Leben.

Zeit für ein bisschen frischen Wind im Beruf?
Jetzt den passenden Job bei der Vorwerker Diakonie finden!

Zu den Stellenangeboten
Die Titelseite des Magazins aspekte der Diakonie Nord Nord Ost.

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Vorwerker Diakonie. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!

Helfen mit Herz!

Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE58 2512 0510 0004 4080 44

Jetzt spenden

Wir sind für Sie da

in vielen Einrichtungen rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen.

Anfragen können Sie gerne telefonisch oder per Mail an uns richten. Wenn Sie nicht genau wissen, an welche unserer Einrichtungen oder an welchen Ansprechpartner Sie sich wenden können, nutzen Sie bitte unsere zentrale Ansprechmöglichkeit (montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr) oder das Kontaktformular.

Unsere Datenschutzhinweise können sie hier einsehen.