Deine Spende schläft nie

Wir sind für Kinder da, Tag und Nacht.

Es gibt Kinder, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. Es gibt Kinder, die eine Behinderung haben oder seelisch krank sind. Wir unterstützen junge Menschen mit Betreuung, Förderung und Therapie. Auch in akuten Notsituationen finden Kinder und Jugendliche bei uns Schutz.

Bist du dabei?

Amy startet ins Leben

Amy liegt mit dem Rücken auf einer weichen Matte. Das Mädchen mit Down-Syndrom ist ruhig und entspannt. "Sie kennt das alles schon lange. Wir gehören quasi zum Inventar hier", sagt ihre Mutter Dana schmunzelnd. Seit einem Jahr kommt sie mit Amy zur Interdisziplinären Frühförderung (IFF). Hier gibt es Heilpädagogik, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie. 

Wenn Kinder zu früh oder mit einer Behinderung auf die Welt kommen, sind Eltern oft verunsichert. Mache ich alles richtig? Geht es meinem Kind gut? Wir stehen den Eltern zur Seite. Und die Kinder werden gefördert - damit sie fröhlich und neugierig die Welt entdecken können.

Du kannst mithelfen - mit deiner Spende für besonderes Spielzeug, Fördermaterialien oder schöne Kinderbücher! 

 

Carmen schöpft Hoffnung

In dem Moment, in dem Carmen die Tabletten geschluckt hatte, kamen ihr Zweifel. Vielleicht ist das Leben doch schön?

Die 15-Jährige hatte starke Depressionen. Unter den sorgenvollen Blicken ihrer Eltern verlor sie ihre ganze Lebensfreude. „Ich dachte, das hört nie auf. Alles in mir drin war leer.“

Deshalb hat Carmen über Wochen alles gesammelt, was sie an Medikamenten fand. „Das hat mich richtig in ein Hochgefühl versetzt.“ Eines Nachmittags nahm Carmen dann die Tabletten. „Als ich auf meinem Bett lag, da  dachte ich auf einmal an meine Eltern. Ich dachte, dass ich mich nicht mehr um unseren Hund kümmern kann. Und ich bekam Panik.“ Carmen verständigte einen Rettungswagen und kam in die Fachklinik für Junges Leben. „Dieses Fünkchen Hoffnung, am Leben festzuhalten, das war in mir selbst“, sagt sie. „Aber ohne die Hilfe hier in der Klinik hätte ich es nicht geschafft. Es ist nicht leicht, aber ich weiß jetzt, dass mir im Leben noch ganz viel Schönes passieren wird.“

Du kannst mithelfen und mit deiner Spende für therapiebegleitende Sportangebote, Ausflüge und Ferienprogramme unsere "JuLe" zu einem echten „Zuhause auf Zeit“ machen. 

 

Deine Mission - deine Spende

Ein guter Start ins Leben - mit deiner Spende für Kinder!

Jetzt spenden

Transparenz und Datenschutz

Transparenz

Transparenz, Qualitätsstandards und Wirtschaftlichkeit: Deine Spende ist bei uns in guten Händen.

Mehr erfahren

Datenschutz

Deine persönlichen Daten sind bei uns sicher und werden nicht weitergegeben.

Zu unseren Datenschutzrichtlinien

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Diakonie Nord Nord Ost. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!