Spendenrallye für Fachklinik ‚JuLe‘

Unterwegs für die gute Sache und ein persönliches Abenteuer: Astrid Stroschein (li.) und Detlef Zielke.

Mit einem Landrover auf Nebenstraße durch Europa – Autofans sammeln Spenden für JuLe.

Vor ihnen liegt ein großes Abenteuer: Astrid Stroschein und Detlef Zielke nehmen im September an einer Rallye quer durch Europa teil, der ‚European 5.000'. „Eigentlich handelt es sich um eine Orientierungsfahrt", erklärt Zielke, der in Lübeck ein Autohaus betreibt. „Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, alle Anlaufpunkte zu finden und dabei diverse Aufgaben zu erfüllen. Für jede Aufgabe gibt es Punkte. Und wer die meisten Punkte hat, gewinnt die Rallye." 5.000 km sind zu fahren. „Es wird ausschließlich auf Nebenstraßen über die Alpen nach Spanien gehen, rüber zum Atlantik und dann Richtung Amsterdam."

Ihren Rallyewagen, einen 21 Jahre alten Landrover, haben Stroschein und Zielke bereits mit einem Zeltdach ausgestattet – denn übernachtet wird meist irgendwo unter freiem Himmel. „Trotz seiner über 200.000 km läuft unser Wagen gut, nur der Kühler macht mir noch Sorgen", so Zielke.

Ein wichtiges Anliegen der Rallye-Veranstalter ist es, dass die Teilnehmer während der Rallye Spenden für einen guten Zweck sammeln. Stroschein und Zielke wollen auf ihrer Fahrt Unterstützer für den Neubau einer Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Lübeck gewinnen. „Ich habe von der JuLe-Aktion zugunsten der Fachklinik für Junges Leben der Vorwerker Diakonie gehört. Da war mir sofort klar: Das ist unser Projekt, das muss man unbedingt unterstützen. Ich wusste vorher nicht, wie viele Kinder und Jugendliche von psychischen Belastungen betroffen sind und wie dringend sie professionelle Unterstützung brauchen", so Zielke.

Am 7. September startet das Paar. Dann haben sie 13 Tage Zeit, um die Strecke zu bewältigen. Ihr Landrover trägt dabei auch einen Schriftzug der JuLe-Aktion. „Wir werden auf diese Weise JuLe durch ganz Europa tragen", verspricht Stroschein. Unter anderem kann man die Fahrt auf facebook unter ‚Spendenrallye für Jule' verfolgen und dort findet man auch einen Link zum Online-Spenden.

Nähere Informationen zur 'European 5.000' gibt es unter: http://european.superlative-adventure.com.

Zusatzinformation zur JuLe-Aktion

Suizid ist die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen. Ursachen sind oft psychischen Erkrankungen.  In ihrer Fachklinik behandelt die Vorwerker Diakonie daher Kinder und Jugendliche mit Depressionen, Traumata und Zwangsstörungen. Ziel ist es, den jungen Patienten neuen Lebensmut zu schenken. Doch dazu ist ein modernes Umfeld wichtig, in dem die Kinder ein Zuhause auf Zeit finden. Die alte Klinik ist die Jahre gekommen und kann diese Aufgabe nicht länger erfüllen. Deshalb baut die Vorwerker Diakonie eine neue Fachklinik für Junges Leben („JuLe"). Mit Hilfe von Spenden kann das Projekt Wirklichkeit werden.

Nähere Informationen zur JuLe-Aktion gibt es unter: www.jule-luebeck.de.

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg (Pressesprecher)

Email: lutz.regenberg@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Unternehmenskommunikation