„Ich lese alles, was anfällt!“

Marie Walter mit ihrem Lieblingsbuch in der Hand: Die Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner.

Marie Walter feiert in Seniorenpflegeeinrichtung "An der Georgskapelle" in Bad Schwartau ihren 103. Geburtstag.

Geboren ist sie in Hamburg. Das war 1914. Aufgewachsen ist sie dann in Lübeck-Niendorf. „Mein Vater hat dort ein Haus gekauft und wir sind umgezogen“, erzählt Marie Walter, die am kommenden Freitag, 19. Mai 2017, 103 Jahre alt wird. „Dort ging ich auch auf die Dorfschule bis ich auf die St.-Lorenz-Mädchen-Mittelschule wechselte. Hier habe ich Englisch und Schwedisch gelernt!“ Anschließend wurde sie Buchhalterin.

Ihre in der Schule erworbenen Fremdsprachenkenntnisse hat sie ihr Leben lang genutzt. Sie war viel auf Reisen, gewann Freunde in Russland, Skandinavien und in der Türkei. „Ich erinnere mich an sehr viele, sehr schöne Begegnungen. Mein Leben war vielfältig und glücklich“, sagt die Seniorin, die zwei Söhne, drei Enkel und zwei Urenkel hat. „Meine Lust zum Reisen habe ich scheinbar vererbt“, meint sie dazu. Denn: „Einer meiner Enkel und die Urenkel leben heute in Shanghai.“ Daher könnten sie leider zum Geburtstag nicht kommen. „Aber es werden andere kommen und hier im Hause kümmert man sich sowieso wunderbar um mich.“

Eine Leidenschaft, die sie sich bis ins hohe Alter erhalten hat, ist das Lesen. „Ich lese alles, was anfällt“, sagt sie und lächelt. Auf ihrem Nachtisch liegen Bücher von Roger Willemsen, in der Hand hält sie ein Buch Erich Kästners. „Von Kästner habe ich eine ganze Sammlung.“ Auf die Frage nach ihrem Lieblingsbuch sagt sie dann: „Die Geschichte eines Moralisten – ebenfalls von Erich Kästner.“

Zusatzinformation

Die Seniorenpflegeeinrichtung „An der Georgskapelle“, eine Einrichtung der Vorwerker Diakonie, liegt im Herzen der Kurstadt Bad Schwartau. Die  moderne und gleichzeitig wohnliche Einrichtung schließt direkt am Kurpark an. Das Haus bietet 68 pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren in Einzelzimmern ein Zuhause.

VON BIS

Ansprechpartner: Melina Ottensmeier