Auf dem Lindenteller blüht eine Torte

Auf „ihrem“ Lindenteller: Die Gärtner mit und ohne Behinderungen der Vorwerker Diakonie können stolz auf sich sein.

Einfach großartig: Das gemeinsame Projekt der Hansestadt Lübeck und der Vorwerker Diakonie macht wieder Eindruck.

Die „Torte“ am Lindenteller sieht zum Anbeißen gut aus: Mehr als 11.000 Blumen und Pflanzen, die die Gärtner mit und ohne Behinderungen der Vorwerker Diakonie im Juni dort anpflanzten, blühen seit Wochen in voller Pracht. Die Hansestadt Lübeck übergab den Verkehrsknotenpunkt sowie das Beet vor dem Holstentor bereits zum 15. Mal in die Hände der Vorwerker Diakonie. Die Idee, eine „Torte“ als Motiv zu wählen, stammt vom Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt. „Es sieht traumhaft schön aus“, sagt Hans-Joachim Bahlmann vom Garten- und Landschaftsbau der Vorwerker Diakonie voller Freude.

Die Herstellung der dreistöckigen „Torte“ brachte für Bahlmann und sein Team in diesem Jahr besonders viel Arbeit mit sich. Denn wegen der extremen Hitze und Trockenheit im Juni mussten die Gärtner die Fläche viele Wochen täglich wässern. Im Juli stand dann unter anderem das Entfernen von Unkraut auf dem Programm. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Mitarbeitenden hatten auch in diesem Jahr wieder viel Freude an dem Projekt. Nicht zuletzt wegen der Reaktionen aus der Bevölkerung: „Auch dieses Mal haben wir viel Zuspruch für unsere Arbeit von Passanten bekommen. Das Lob motiviert uns natürlich immer sehr“, so Bahlmann.

Auch Johanne Hannemann freut sich über die Komplimente für die Gärtner: „Das ist ein wunderbarer Ort, an dem wir zeigen können, dass alle etwas für ein gutes Miteinander beitragen können“, sagt die Geschäftsführerin der Vorwerker Diakonie. Für sie ist die Aktion am Lindenteller ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft.

Die Gärtner sind noch bis Herbst am Lindenteller im Einsatz und für die Pflege der bis zu 1,50 Meter hohen „Torte“ verantwortlich. „Die zweite Blüte hat vor kurzem begonnen. Wenn das Wetter im Oktober gut ist, können sich die Lübecker sogar noch bis November an der blühenden Torte erfreuen“, so Bahlmann. Es bleibt also noch viel Zeit zum Reinbeißen.

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg (Pressesprecher)

Email: lutz.regenberg@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Unternehmenskommunikation