In Würde alt werden – helfen Sie mit einer Spende!

In Würde alt werden – das wünscht sich jeder. Dazu gehört aber mehr als „nur“ gute Pflege. Bis zum Ende mitten im Leben – so möchten wir Menschen in unseren Einrichtungen begleiten. Die Vorwerker Diakonie tritt in ihren Pflegeeinrichtungen und ihrem Hospiz für einen sensiblen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit alten und sterbenden Menschen ein. Besondere Angebote wie unsere Seelsorge können aber nur durch Spenden verwirklicht werden.

Helfen Sie uns dabei!

Herz_AH.jpg

"An der Georgskapelle"

Seniorenpflegeeinrichtung_Georgskapelle.jpg

Im Herzen der Kurstadt Bad Schwartau liegt unsere moderne und gleichzeitig wohnliche Seniorenpflegeeinrichtung „An der Georgskapelle“. Direkt an den Garten schließt sich der weitläufige Bad Schwartauer Kurpark an. Er lädt zu Spaziergängen, kulturellen Veranstaltungen oder einfach zum Verweilen ein. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken sowie Cafés und Restaurants finden Sie ebenfalls nur wenige Schritte von unserem Haus entfernt.

Wir möchten den Umzug in eine neue Umgebung für Sie so einfach wie möglich gestalten. Deshalb freut es uns, wenn Sie gewohnte und liebgewonnene Gegenstände und Möbel mitbringen und wir damit gemeinsam Ihr neues Zuhause einrichten. Unsere Pflege und Begleitung richten wir unmittelbar an Ihren individuellen Bedürfnissen aus. Kochen, Backen, Spielenachmittage, Bingo, Basteln - bei uns erwartet Sie ein umfangreiches Angebot der sozialen Betreuung. Wählen Sie gemeinsam mit uns die Aktivitäten aus, nach denen Ihnen der Sinn steht.

Unser Angebot im Überblick:

• zentrale und gleichzeitig ruhige Lage
  • 68 Einzelzimmer
  • auf Wunsch eigene Möblierung
  • alle Zimmer mit eigenem Duschbad
  • alle Zimmer mit Telefon- und Notrufanlage, Internetanschluss sowie DVC-Fernsehen
  • Außenanlage mit unmittelbarem Anschluss an den Kurpark
  • Fachkraftquote gemäß abgeschlossenem Versorgungsvertrag
  • pflegefachliche, aktivierende und rehabilitierende Betreuung
  • seelsorgerlich-theologische Begleitung
  • Gottesdienste und Andachten
  • stationäre Lang- und Kurzzeitpflege in allen Pflegestufen (null bis drei (+))
  • Verhinderungspflege, auch während der Urlaubszeit pflegender Angehöriger
  • abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Konzerten und Lesungen
  • jahreszeitliche Feste
  • Ausflugsangebot
  • Zahlreiche Angebote der sozialen Betreuung wie z.B. kreatives Gestalten, Motorikgruppe, Musik und Singekreis, religiöse Angebote, Kartenspiele und Bingo
  • Besuchshundedienst durch die Malteser
  • Spezieller Wohnbereich für dementiell erkrankte Bewohner

Ansprechpartner: Ferdinand Walcker

Portrait von Ferdinand Walcker

ferdinand.walcker@vorwerker-diakonie.de

Seniorenpflegeeinrichtung "An der Georgskapelle"
Eutiner Straße 14
23611 Bad Schwartau

35. Martinsmarkt

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder der Martinsmarkt der Vorwerker Diakonie in der Lübecker Triftstraße statt – und das bereits zum 35. Mal.

Am 11. und 12. November 2017 findet auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie in der Triftstraße wieder der Martinsmarkt statt. „Wir freuen uns auf die vielen Gäste, die wegen der einzigartigen Atmosphäre des Martinsmarktes aus Lübeck und der weiteren Umgebung zu uns kommen“, sagt Hans-Uwe Rehse, Geschäftsführer der Vorwerker Diakonie.

„Ich bin sicher, dass es uns wieder gelingen wird, ein tolles Angebot - insbesondere für Familien mit Kindern - zusammenzustellen“, so Rehse weiter. Über 160 verschiedene Stände mit Kunsthandwerk, Basteleien, Geschenkartikeln und kulinarischen Köstlichkeiten verteilen sich an den zwei Tagen in und um die Häuser der Vorwerker Diakonie in der Triftstraße 139-143, 23554 Lübeck. Daneben gibt es ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, Tanzdarbietungen, Theateraufführungen, Laternenumzug und vielem mehr. Mit dabei ist auch wieder die Vorwerker Kleinbahn, die auf ihrer zwei Kilometer langen Rundstrecke auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie unterwegs ist.

Das 2. Hand-Kaufhaus im Sereetzer Weg ist während des Martinsmarktes geöffnet und verkauft Kleidung, Bücher, Spielwaren und vieles mehr. Dorthin verkehrt regelmäßig ein Shuttlebus.

Der Martinsmarkt ist am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Vor Ort stehen nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Es wird daher darum gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinien 3 und 10) anzureisen oder die ausgewiesenen Parkplätze im Ratekauer Weg zu nutzen. Von dort aus bietet die Vorwerker Diakonie einen kostenlosen Shuttleservice zum Martinsmarkt an. Außerdem können Parkmöglichkeiten in der Schwartauer Landstraße zwischen Havelnstraße und Peenestieg genutzt werden. Hier sind zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung und keine Haltverbote vorhanden.

35. Martinsmarkt