In Würde alt werden – helfen Sie mit einer Spende!

In Würde alt werden – das wünscht sich jeder. Dazu gehört aber mehr als „nur“ gute Pflege. Bis zum Ende mitten im Leben – so möchten wir Menschen in unseren Einrichtungen begleiten. Die Vorwerker Diakonie tritt in ihren Pflegeeinrichtungen und ihrem Hospiz für einen sensiblen, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit alten und sterbenden Menschen ein. Besondere Angebote wie unsere Seelsorge können aber nur durch Spenden verwirklicht werden.

Helfen Sie uns dabei!

Herz_AH.jpg

Diakonie-Sozialstation Lübeck

Sozialstation_Luebeck_Zielseite.gif

Sie benötigen nach einem Krankenhausaufenthalt oder aufgrund einer Behinderung Unterstützung? Sie möchten im Alter trotz Pflegebedürftigkeit weiterhin in Ihrer gewohnten Umgebung leben? Die Ambulante Pflege der Vorwerker Diakonie unterstützt Sie dabei.

Wir pflegen und betreuen Sie fachkompetent und liebevoll in Ihrer eigenen Wohnung - auch stundenweise in Vertretung für pflegende Angehörige. Wir beraten Sie in vertrauensvoller Atmosphäre zu Fragen der Kranken- und Pflegeversicherung sowie zur Finanzierung und Gestaltung der Leistungen. Das Team der Diakonie-Sozialstation Lübeck ist fast überall in der Hansestadt für Sie da. Die Stadtteile Travemünde und Kücknitz werden durch die Diakonie-Sozialstation im Pflegezentrum Travemünde betreut.

Unser Angebot im Überblick:

• Grundpflege - zum Beispiel Hilfe bei der Körperpflege, Betten und Lagern, Inkontinenzversorgung
  • Behandlungspflege laut ärztlicher Verordnung - zum Beispiel Verabreichung von Medikamenten, Injektionen, Verbandswechsel
  • hauswirtschaftliche Versorgung - zum Beispiel Reinigung der Wohnung und der Wäsche, Zubereitung von Mahlzeiten
  • Angebote zur Unterstützung im Alltag - zum Beispiel Begleitung zu Veranstaltungen, Botengänge, Versorgung von Haustieren
  • Verhinderungspflege - wir vertreten pflegende Angehörige
  • Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI
  • Schulung, Anleitung und Beratung pflegender Angehöriger
  • Beratung in Fragen zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie zur Finanzierung der Leistungen
  • Vermittlung von unterschiedlichen Dienstleistungen - zum Beispiel Hausnotruf, Fußpflege, Friseur oder Apothekendienst
  • Begleitung Sterbender

Ansprechpartner: Stephanie Hapke

stephanie.hapke@vorwerker-diakonie.de

Diakonie-Sozialstation Lübeck
Schützenhof 12
Telefon: 0451 77705

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

"aspekte": Das seltene Lächeln

Im aktuellen Magazin der Vorwerker Diakonie geht es unter anderem um Menschen mit Autismus.

Weihnachtsfeier für Menschen in Armut

In der Zentralen Beratungsstelle in der Lübecker Wahmstraße findet die traditionelle Weihnachtfeier für Menschen in Armut statt.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 26. November 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Martinsmarkt 2018 entfällt wegen Baumaßnahmen

Wegen umfangreicher Baumaßnahmen auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie an der Triftstraße in Lübeck muss der traditionelle Martinsmarkt in diesem...