Kulturakademie der Vorwerker Diakonie

KAVD_allgemein.jpg

Die KULTURAKADEMIE der Vorwerker Diakonie ist ein Kulturbetrieb für Menschen mit und ohne Behinderung in Lübeck und auf dem Koppelsberg in Plön am See. Fünf Fachbereiche bilden die KULTURAKADEMIE: Musik, Kunst, Theater, Therapie & Pädagogik und das Veranstaltungsmanagement.

Die KULTURAKADEMIE ist Kulturdienstleisterin und gleichzeitig Kulturschaffende in der Musik, dem darstellenden Spiel, der bildenden Künste sowie Film, Foto, Bühne, Technik und Veranstaltungsmanagement. Darüber hinaus bildet die KULTURAKADEMIE zu verschiedenen Qualifikationen aus und leistet in Kooperationen einen Baustein zur einer fundierten Ausbildung: Seminare der kulturellen Bildung, IHK-Ausbildungsberufe, akademische Musikausbildung sowie als Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Schirmherrin der KULTURAKADEMIE ist die deutsche Ausnahme-Klarinettistin Sabine Meyer, die weltweit zu den renommiertesten Instrumentalsolistinnen zählt und unter anderem bereits acht Mal mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde.

Orchester, Theatergruppen oder Chöre - an ihren beiden Standorten bietet die KULTURAKADEMIE für Ensembles eine optimale Umgebung mit entsprechend technisch ausgestatteten Sälen, Fachräumen und Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht zuletzt bietet die KULTURAKADEMIE Dienstleistungen im Bereich des Veranstaltungsmanagements an. In den hauseigenen KAVD Studios werden Tonaufnahmen realisiert – von Solisten über kleine Gruppen bis zu großen Orchestern. Weitere Informationen zur KULTURAKADEMIE, ihren Projekten, Partnern & Förderern finden Sie auch unter: www.kavd.info

Ansprechpartner: KAVD Hotline

Email: kavd@vorwerker-diakonie.de