Kulturakademie der Vorwerker Diakonie

Emmy-Moll-Halle.jpg

Kulturelle Bildung und kulturelle Themen vermitteln – das hat sich die Kulturakademie der Vorwerker Diakonie zur Aufgabe gemacht. Unsere Themen sind vor allem Musik, darstellendes Spiel, Kunst und Film. Dazu bieten wir vielfältige musik- und theaterpädagogische Seminare und Kurse beispielsweise für Gruppen, Schulklassen, Pädagogen, Trainer und Kursleiter.

Für professionelle Ensembles – Orchester, Theatergruppen oder Chöre – bieten wir an unseren beiden Standorten in Lübeck und Plön optimale Umgebungen mit entsprechend technisch ausgestatteten Sälen und Seminarräumen, Übernachtungsmöglichkeiten inklusive.

Nicht zuletzt bietet unsere Kulturakademie Dienstleistungen im Bereich Veranstaltungsmanagement. Außerdem können in unseren Tonstudios Aufnahmen realisiert werden – von Solisten über kleinen Gruppen bis zu kompletten Orchestern.

Als Einrichtung der Vorwerker Diakonie verfolgen wir in allen Bereichen einen inklusiven Ansatz. Das heißt unter anderem, unser Team besteht aus Musikern, Technikern und Produktionshelfern mit und ohne Behinderung.

Die Kulturakademie der Vorwerker Diakonie ist Mitglied des Landesmusikrats Schleswig-Holstein und der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V. kooperiert eng mit dem Theater Lübeck sowie dem Nordkolleg Rendsburg sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Ansprechpartner: Michael Schmerschneider

kavd@vorwerker-diakonie.de