Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Reitgruppe

Reitgruppe.jpg

Die Betreuung unserer Pferde ist in dieser Einrichtung ein wichtiges pädagogisches Medium. Tierliebende Kinder und Jugendliche finden hier ein besonderes Lernfeld mit der Möglichkeit, sich im Kontext eines tiergestützten Rahmens selbst zu entdecken. Dabei ist es unerheblich, ob die Versorgung der Pferde selbst oder die handwerkliche Erhaltung der Stallungen, Weideflächen mit Zäunen und Reitplatz das persönliche Interesse trifft. In jedem Fall sind Betreuer und Betreuerinnen für die notwendigen Belange dieser Schwerpunkte spezialisiert und Ansprechpartner.

Vor diesem Hintergrund bietet die Reitgruppe zehn Kindern und Jugendlichen ab ca. zwölf Jahren ein sicheres Lebens- und Lernumfeld. Ein klares Regelwerk und ein die Angehörigen aktivierendes Konzept bilden die Grundlage für die Gestaltung des Lebensrahmens, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche anhand der eigenen Zielsetzungen daran arbeitet, die eigene Selbständigkeit zu erweitern.

Sattelfest die eigene Zukunft gestalten

Die Einrichtung liegt mitten im Landschaftsschutzgebiet im Lübecker Stadtteil St. Jürgen, direkt am Ufer der Wakenitz. Ein großer Offenstall, ein Reitplatz, Weideflächen und Werkstätten grenzen direkt an das großzügige Wohngebäude, in dem neun Einzelzimmer und ein Apartment sowie Gemeinschaftsräume für die Gruppe zur Verfügung stehen.

Schulangebote sind fußläufig erreichbar, das Lübecker Stadtzentrum ist mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Die soziale Integration in die Gemeinde wird unter anderem über Nachbarschaftskontakte, Sportvereine und tierbezogene Kontakte gefördert.

Die enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Bildungseinrichtungen und den Elternhäusern gehört zum festen Bestandteil des pädagogischen Konzeptes. Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes ist für uns selbstverständlich.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Überblick:

• sozialintegratives Konzept mit tiergestütztem pädagogischen Schwerpunkt
  • vollstationäre Wohngruppe mit zehn Plätzen für Jungen und Mädchen
  • neun Einzelzimmer
  • ein Apartment
  • Aufnahme ab ca. zwölf Lebensjahren
  • Angehörige aktivierender pädagogischer Ansatz
  • Haus im Grünen mit Stallungen und großem Außengelände inklusive Lagerfeuerplatz

Angeschlossen ist die Inobhutnahmestelle für Mädchen im Auftrag der Hansestadt Lübeck. Sie befindet sich in einem besonderen Gebäudeteil.

Ansprechpartner: Heiko Quade

heiko.quade@vorwerker-diakonie.de

Reitgruppe
Feenwiese 20
Telefax: 0451 4002 57529

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Konzept Reitgruppe

"aspekte": Das seltene Lächeln

Im aktuellen Magazin der Vorwerker Diakonie geht es unter anderem um Menschen mit Autismus.

Weihnachtsfeier für Menschen in Armut

In der Zentralen Beratungsstelle in der Lübecker Wahmstraße findet die traditionelle Weihnachtfeier für Menschen in Armut statt.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 26. November 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Martinsmarkt 2018 entfällt wegen Baumaßnahmen

Wegen umfangreicher Baumaßnahmen auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie an der Triftstraße in Lübeck muss der traditionelle Martinsmarkt in diesem...