Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Haus Gothmund

Haus-Gothmund.jpg

Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf finden im Haus Gothmund ein Zuhause, in dem sie in Ruhe durchstarten können.

Das großzügige Haus mit Gartenanlage liegt im Lübecker Nordosten am Rande der idyllischen Fischersiedlung Gothmund nur wenige Schritte von der Trave entfernt. Neben den Wohnräumlichkeiten bietet es auch einen Entspannungsraum sowie Bastel- und Hobbyräume. Das Lübecker Stadtzentrum und schulische Angebote sind mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar.

Entwicklungsverzögerungen aufholen - Selbständigkeit erreichen

Die Einrichtung ist ein geduldiges Sprungbrett für tierliebende  Kinder und Jugendliche mit persönlichem Nachholbedarf in den verschiedenen Lebensbereichen. Eine Hauskatze und Hunde gehören mit zum „Team“ und erleichtern als Brücke die Kontaktaufnahme zwischen den Kindern und den Pädagogen sowie zur Nachbarschaft. Die soziale Integration in die Gemeinde wird unter anderem über Nachbarschaftskontakte, Sportvereine und die Freiwillige Feuerwehr gefördert.

Die enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Bildungseinrichtungen und den Elternhäusern gehört zum festen Bestandteil des  pädagogischen Konzeptes.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes ist für uns selbstverständlich.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Überblick:

• Sozialintegratives Konzept mit tiergestützten Elementen
  • Vollstationäre Wohngruppe mit acht Plätzen für Jungen und Mädchen
  • acht Einzelzimmer
  • Aufnahmealter ab ca. zwölf Jahren
  • Angehörige aktivierender pädagogischer Ansatz

Ansprechpartner: Heiko Quade

heiko.quade@vorwerker-diakonie.de

Haus Gothmund
Fischerweg 1a
Telefon: 0451 4002-56932 / 4

|   global anzeigen

„100 Jahre – da erlebt man schon was!“

Paul Trampenau feiert in Seniorenpflegeeinrichtung der Vorwerker Diakone seinen hundertsten Geburtstag.

Sommerfest der Vorwerker Diakonie

Vorwerker Diakonie lädt am 25. Juni 2017 auf ihr Zentralgelände ein.