Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Hans-Brandenburg-Haus

Hans-Brandenburg-Haus.jpg

Jungen mit und ohne Migrationshintergrund ab ca. zwölf Jahren finden in diesem Haus ein geschütztes Wohnumfeld, in dem sie von einem Männerteam betreut werden.

Das große Mehrfamilienhaus in einer kleinen städtischen Siedlung bietet Platz für acht Jungen in Einzelzimmern, für die individuelle Versorgung stehen zwei Vollküchen zur Verfügung. Zudem ist ein weiterer Platz in einem integrierten Appartement zu intensiven Verselbständigung vorhanden.

Ein Haus für Jungs

Das Hans-Brandenburg-Haus  ist eine Einrichtung in der männliche Jugendliche eine Unterkunft finden. Sie bringen oft große Unsicherheiten und Orientierungsschwierigkeiten auch hinsichtlich der Geschlechterrolle in unserer Gesellschaft mit, das Zusammenleben in einer reinen Männer und Jungengruppe erleichtert Begegnungen untereinander zunächst. Vor dieser Ausgangsposition bieten wir den Jungen ein strukturiertes Lernfeld, lebenspraktische Bildung, Konflikttraining sowie Unterstützung in schulischer Hinsicht. Für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ist Sprachtraining und die Vermittlung von integrierenden Kontakten ein fester Betreuungsbestandteil des  pädagogischen Konzeptes.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes ist für uns selbstverständlich.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Überblick:

• Sozialintegratives Konzept mit jungenspezifischem Charakter
  • Vollstationäre Wohngruppe mit acht Plätzen für Jungen
  • acht Zimmer
  • ein integriertes Apartment zur Verselbständigung
  • Aufnahmealter ab ca. zwölf Jahren
  • Wohnumfeld mit direkter Anbindung in die Innenstadt

Ansprechpartner: Heiko Quade

heiko.quade@vorwerker-diakonie.de

Hans-Brandenburg-Haus
Schäferstraße 3

|   global anzeigen

Immer mehr kranke Kinderseelen

Vorwerker Diakonie realisiert neue Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Sommerfest der Vorwerker Diakonie

Vorwerker Diakonie lädt am 25. Juni 2017 auf ihr Zentralgelände ein.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 26. Juni 2017, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.