Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Tagesgruppe St. Lorenz-Nord

Tagesgruppe.jpg

Die Tagesgruppe St. Lorenz-Nord, ein Gemeinschaftsprojekt von KinderWege und Vorwerker Diakonie, richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren, die Unterstützung im familiären, sozialen oder schulischen Umfeld benötigen und bietet entsprechende Hilfen für Kinder und für ihre Familien an.

Erfahrungen machen - Stärken entwickeln

Die Kinder und Jugendlichen erfahren hier Unterstützung und Förderung im sozialen Miteinander, im schulischen Bereich und in ihrer allgemeinen persönlichen Entwicklung.

In kleinen Gruppen können sie sich in Werkprojekten erproben, mit anderen Kindern Erfahrungen in der Auseinandersetzung, aber auch im Miteinander machen und sich auf größere Gruppenzusammenhänge in Schule und Freizeit vorbereiten.

Begleitet werden die jungen Menschen von pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Fachdisziplinen. Die Frauen und Männern unterstützen und fördern die Kinder bedarfsgerecht und flexibel. Außerdem geben sie pädagogisch orientierte Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Die Tagesgruppe versteht sich grundsätzlich als familienergänzend und als Unterstützungsangebot für die jeweilige Familie. Ein regelmäßiger Kontakt zu Eltern und Geschwistern sowie weiteren Familienmitgliedern und der respektvolle Umgang miteinander ist für die Tagesgruppe selbstverständlich.

Die Räumlichkeiten der Tagesgruppe befinden sich im Souterrain einer ehemaligen Schule im Stadtteil St. Lorenz-Nord.

Hinweis zu Aufnahme und Finanzierung

Eine Aufnahme in die Tagesgruppe und die damit verbundene Kostenübernahme erfolgt über den Bereich Familienhilfen/Jugendamt der Hansestadt Lübeck.

Logo_gefoerdert_durch_HL.jpg
Tagesgruppe St. Lorenz-Nord
An der Stadtfreiheit 1
Telefon: 0451 4791378Email: info@tagesgruppe-sanktlorenz.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

20 Jahre im Einsatz für sterbende Menschen

Zum Jubiläum des Hospizes "Rickers-Kock-Haus" und dessen Fördervereins fand in der Vorwerker Diakonie ein Festakt statt.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 28. Oktober 2019, 18.30 Uhr, auf dem Campus der Vorwerker Diakonie.