Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Integrative Kindertagesstätte & Familienzentrum Haus Barbara

Kita-Gruppe.jpg

Das Familienzentrum in der integrativen Kindertagesstätte Haus Barbara* ist eine Anlaufstelle und Treffpunkt für Familien im Lübecker Stadtteil St. Lorenz-Nord. Es ist ein Ort der Begegnung, des Austausches und des mit- und voneinander Lernens. Wir ermöglichen barrierefreie Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und laden Sie herzlich ein, unser vielfältiges Angebot zu nutzen.

Integratives Betreuungsangebot

Aus Kinderaugen betrachtet ist die Welt ein großes Abenteuer. In der integrativen Kindertagesstätte im Haus Barbara begleiten wir die Kinder in dieser spannenden Lebensphase. Kleine, altersgerechte Gruppen ermöglichen eine liebevolle und individuelle Betreuung, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird.

Wir bieten:

• Vier Integrationsgruppen für jeweils 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit und ohne Behinderung
  • Eine heilpädagogische Kleingruppe für vier Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit stärkerer körperlicher oder geistiger Behinderung
  • Eine Krippengruppe für zehn Kinder im Alter von einem bis drei Jahren
  • Eine Hortgruppe für 15 Schulkinder im Alter von sechs bis 14 Jahren

Lern- und Förderangebote

Wer - über sich hinaus - wachsen will, muss entsprechend gefördert werden. Deshalb bieten wir im Haus Barbara viel mehr als nur Betreuung:

• Großes Außenspielgelände und Bewegungsangebote im Haus
  • Lernwerkstatt im Bauwagen, Atelier und Werkraum
  • Psychomotorik
  • Wassergewöhnung
  • Snoezeln im eigenen Snoezelraum
  • Projektwochen zu ausgewählten Themen
  • Therapeutische Angebote für Integrationskinder: Sprachförderung, Logopädie, Ergotherapie, Krankengymnastik
  • Kinder mit Behinderung können einen beauftragten Fahrdienst nutzen
  • Familienzentrum

* gefördert durch die Hansestadt Lübeck.

Ansprechpartner: Yvonne Lindermeir

kita-hausbarbara@vorwerker-diakonie.de

Kindertagesstätte Haus Barbara
Triftstraße 139-143

» In eigener Sache «

Eine Übersicht über Termine und Schließzeiten der Integrativen Kindertagesstätte Haus Barbara finden Sie hier.

Schüler begleiten: Freie Stellen an Katharineum und Roter Hahn

Vorwerker Diakonie und Lübecker Schulen bieten Bundesfreiwilligendienst und FSJ an.

Keine Nachrichten verfügbar.