Was ist Sucht?

Suchthilfe_Jugendliche.jpg

Die Jugend ist aufregend und von emotionalen Achterbahnfahrten geprägt. Junge Menschen stehen einer Vielzahl von Anforderungen gegenüber. Schule, Eltern, aber auch der Freundes- und Bekanntenkreis stellen Erwartungen, die manchmal nur schwer zu erfüllen sind. Versuche mit Suchtmitteln werden in dieser Lebensphase als Möglichkeit genutzt, sich auszuprobieren und sich erste 'Unabhängigkeiten' zu schaffen.

Wo aber ist die Grenze? Wie viel Alkohol, wie viel Computerspiel ist normal? Was heißt denn "normal"? Und wo wird es richtig gefährlich?

Gemeinsam mit Jugendlichen möchten wir durch passend zugeschnittene Angebote und Projekte den Antworten auf diese Fragen ein Stück näher kommen. Die meisten Angebote finden in Gruppen statt. Auch Eltern und anderen Angehörigen stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sprechstunden der Suchtberatungsstelle Lübeck:
  • Montags: 10 bis 12 Uhr (offene Sprechstunde)
  • Donnerstags: 16 bis 19 Uhr (offene Sprechstunde)
  • Donnerstags: 18 bis 19 Uhr (Jugendliche und Alkohol)

Ansprechpartner: Laura Wyska

Email: laura.wyska@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Braunstraße 5
Email: suchtberatung.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Wie der Corona-Virus den Alltag in der Vorwerker Diakonie beeinflusst

Was muss ich zum Besuchsverbot in den Pflegeeinrichtungen wissen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es hier.

Abgesagte Veranstaltungen wegen Corona-Krise

Veranstaltungen werden zunächst nicht durchgeführt. Wir hoffen aber auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!