Was ist Sucht?

Suchthilfe_Jugendliche.jpg

Die Jugend ist aufregend und von emotionalen Achterbahnfahrten geprägt. Junge Menschen stehen einer Vielzahl von Anforderungen gegenüber. Schule, Eltern, aber auch der Freundes- und Bekanntenkreis stellen Erwartungen, die manchmal nur schwer zu erfüllen sind. Versuche mit Suchtmitteln werden in dieser Lebensphase als Möglichkeit genutzt, sich auszuprobieren und sich erste 'Unabhängigkeiten' zu schaffen.

Wo aber ist die Grenze? Wie viel Alkohol, wie viel Computerspiel ist normal? Was heißt denn "normal"? Und wo wird es richtig gefährlich?

Gemeinsam mit Jugendlichen möchten wir durch passend zugeschnittene Angebote und Projekte den Antworten auf diese Fragen ein Stück näher kommen. Die meisten Angebote finden in Gruppen statt. Auch Eltern und anderen Angehörigen stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sprechstunden der Suchtberatungsstelle Lübeck:
  • Montags: 10 bis 12 Uhr (offene Sprechstunde)
  • Donnerstags: 16 bis 19 Uhr (offene Sprechstunde)
  • Donnerstags: 18 bis 19 Uhr (Jugendliche und Alkohol)

Ansprechpartner: Laura Wyska

Email: laura.wyska@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Braunstraße 5
Email: suchtberatung.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

„Hand in Hand für Norddeutschland“: TV-Beiträge ab 30. November

Die NDR-Spendenaktion soll Menschen helfen, die durch Corona in Not geraten sind. Vorgestellt werden auch Projekte der Vorwerker Diakonie.

Superkunst-Festival 2021

2021 heißt es endlich wieder: Sommer, Sonne, Superkunst!