Was ist Sucht?

Suchthilfe_Jugendliche.jpg

Die Jugend ist aufregend und von emotionalen Achterbahnfahrten geprägt. Junge Menschen stehen einer Vielzahl von Anforderungen gegenüber. Schule, Eltern, aber auch der Freundes- und Bekanntenkreis stellen Erwartungen, die manchmal nur schwer zu erfüllen sind. Versuche mit Suchtmitteln werden in dieser Lebensphase als Möglichkeit genutzt, sich auszuprobieren und sich erste 'Unabhängigkeiten' zu schaffen.

Wo aber ist die Grenze? Wie viel Alkohol, wie viel Computerspiel ist normal? Was heißt denn "normal"? Und wo wird es richtig gefährlich?

Gemeinsam mit Jugendlichen möchten wir durch passend zugeschnittene Angebote und Projekte den Antworten auf diese Fragen ein Stück näher kommen. Die meisten Angebote finden in Gruppen statt. Auch Eltern und anderen Angehörigen stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sprechstunden der Suchtberatungsstelle Lübeck:
  • Montags: 10 bis 12 Uhr (offene Sprechstunde)
  • Donnerstags: 16 bis 19 Uhr (offene Sprechstunde)
  • Donnerstags: 18 bis 19 Uhr (Jugendliche und Alkohol)

Ansprechpartner: Tina Knappik

Tina.Knappik@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Dr.-Julius-Leber-Straße 26-30
Telefax: 0451 4002 57829

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

11. Platz beim Lübeck Marathon

Vorwerker Diakonie startete wieder mit inklusiven Marathon-Staffeln beim Lübeck Marathon.

Martinsmarkt 2018 entfällt wegen Baumaßnahmen

Wegen umfangreicher Baumaßnahmen auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie an der Triftstraße in Lübeck muss der traditionelle Martinsmarkt in diesem...

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 29. Oktober 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.