Was ist Sucht?

Suchthilfe_Jugendliche.jpg

Die Jugend ist aufregend und von emotionalen Achterbahnfahrten geprägt. Junge Menschen stehen einer Vielzahl von Anforderungen gegenüber. Schule, Eltern, aber auch der Freundes- und Bekanntenkreis stellen Erwartungen, die manchmal nur schwer zu erfüllen sind. Versuche mit Suchtmitteln werden in dieser Lebensphase als Möglichkeit genutzt, sich auszuprobieren und sich erste 'Unabhängigkeiten' zu schaffen.

Wo aber ist die Grenze? Wie viel Alkohol, wie viel Computerspiel ist normal? Was heißt denn "normal"? Und wo wird es richtig gefährlich?

Gemeinsam mit Jugendlichen möchten wir durch passend zugeschnittene Angebote und Projekte den Antworten auf diese Fragen ein Stück näher kommen. Die meisten Angebote finden in Gruppen statt. Auch Eltern und anderen Angehörigen stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sprechstunden der Suchtberatungsstelle Lübeck:
  • Montags: 10 bis 12 Uhr (offene Sprechstunde)
  • Donnerstags: 16 bis 19 Uhr (offene Sprechstunde)
  • Donnerstags: 18 bis 19 Uhr (Jugendliche und Alkohol)

Ansprechpartner: Tina Knappik

Tina.Knappik@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Dr.-Julius-Leber-Straße 26-30
Telefax: 0451 4002 57829

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

"aspekte": Das seltene Lächeln

Im aktuellen Magazin der Vorwerker Diakonie geht es unter anderem um Menschen mit Autismus.

Weihnachtsfeier für Menschen in Armut

In der Zentralen Beratungsstelle in der Lübecker Wahmstraße findet die traditionelle Weihnachtfeier für Menschen in Armut statt.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 26. November 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Martinsmarkt 2018 entfällt wegen Baumaßnahmen

Wegen umfangreicher Baumaßnahmen auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie an der Triftstraße in Lübeck muss der traditionelle Martinsmarkt in diesem...