Suchtprävention

Suchthilfe_Jugendliche.jpg

Suchtmittelabhängigkeit betrifft nicht nur bestimmte Minderheiten, sondern sämtliche Bevölkerungsschichten, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Aber wo fängt problematischer Suchtmittelkonsum an? Wer ist gefährdet? Soll man zumindest Kindern und Jugendlichen Alkohol verbieten? Wie lernen junge Menschen einen verantwortlichen Umgang mit Alkohol? Wie ist mit den sogenannten illegalen Drogen zu verfahren? Was muss ich als Probierverhalten vielleicht auch tolerieren? Was kann ich als Personalverantwortlicher tun? Wie kann ich vorbeugen? Wir möchten Ihre Fragen beantworten und Ihnen mehr Sicherheit geben.

Unser Angebot richtet sich an:
  • Schulen und Kindertagesstätten
  • Sportvereine
  • Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit
  • Betriebe

Wir beteiligen uns regelmäßig an Großveranstaltungen zur Suchtprävention, bieten aber auch einzelne Aufklärungs- und Informationsveranstaltungen an. In dem Umfang, in dem uns öffentliche Mittel oder Spenden zur Verfügung stehen, können wir diese kostenlos durchführen. Welche Bedingungen für die von Ihnen gewünschte Veranstaltung gelten, erfahren Sie direkt bei uns.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

FAQ zu unseren präventiven Angeboten (pdf-Datei):

FAQ Suchtprävention

Suchtberatungsstelle Ostholstein
Lübecker Straße 23
23701 Eutin
Telefon: 04521 8419635Email: suchtberatung.ostholstein@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Von Stresstests und Lösungen

Vorwerker Diakonie veröffentlicht Podcast - hier blickt die Geschäftsführung zurück auf pandemiegeprägte Erfahrungen, bewertet die Corona-Zeit und...

Aktuell keine Veranstaltungen

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!