HaLT - Hart am Limit

Suchthilfe_HALT.jpg

Neben dem grundsätzlichen Beratungsangebot in unserer Suchtberatungsstelle bieten wir Jugendlichen in Lübeck über präventive Angebote und mit Projekten Unterstützung und Antworten rund um das Thema Sucht. Eines davon ist das Projekt "HaLT - hart am Limit."

Seit März 2009 führen wir das alkoholpräventive Projekt „HaLT – Hart am Limit“ durch. Wir reagieren damit auf jenen extremen jugendlichen Alkoholkonsum, der häufig als ‚Komasaufen‘ bezeichnet wird.

Das Projekt beruht auf drei Säulen:
  • Wir kooperieren mit der Universitätsklinik Lübeck. Wenn dort Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert werden, besucht ein Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle diese direkt im Krankenhaus und bietet noch vor Ort Beratung an. Darüber hinaus kann dort auch ein Elterngespräch stattfinden.
  • Unabhängig von einem Klinikaufenthalt führen wir Beratungen für Kinder und Jugendliche sowie für deren Eltern durch. Außerdem bieten wir alkoholgefährdeten Kindern und Jugendlichen das soziale Gruppenangebot RISIKO-CHECK an.
  • Wir kooperieren mit Vereinen, Festveranstaltern und Einzelhandel, Ordnungsbehörden, Polizei und Jugendschutz zwecks effektiver Umsetzung des Jugendschutzgesetzes. Wir stellen individuelles Info-Material für Partys, Klassenfahrten, Vereinsveranstaltungen zur Verfügung. Und wir bieten Multiplikatoren wie Jugendleitern, Mitarbeitern des Einzelhandels, Lehrern sowie Festveranstaltern Informationsveranstaltungen und Schulungen an.

HaLT – Hart am Limit wird dank der großzügigen Unterstützung des Anna-Drews-Fonds in Lübeck und mit Hilfe zusätzlicher Spendenmittel realisiert.

Ansprechpartner: Tina Knappik

Tina.Knappik@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Dr.-Julius-Leber-Straße 26-30

Weihnachtsfeier für Menschen in sozialer Not

Besinnliche Stimmung in der Zentralen Beratungsstelle für Menschen in sozialen Notlagen: Die Weihnachtsfeier lockte knapp 100 Menschen an.

"Superkunst" im Café Ulrich`s

Die Weihnachtsausgabe der Veranstaltungsreihe der Vorwerker Diakonie bietet A Capella-Gesang aus Rostock und Retro-Pop aus Hamburg. Und eine...