HaLT - Hart am Limit

Suchthilfe_HALT.jpg

Neben dem grundsätzlichen Beratungsangebot in unserer Suchtberatungsstelle bieten wir Jugendlichen in Lübeck über präventive Angebote und mit Projekten Unterstützung und Antworten rund um das Thema Sucht. Eines davon ist das Projekt "HaLT - hart am Limit."

Seit März 2009 führen wir das alkoholpräventive Projekt „HaLT – Hart am Limit“ durch. Wir reagieren damit auf jenen extremen jugendlichen Alkoholkonsum, der häufig als ‚Komasaufen‘ bezeichnet wird.

Das Projekt beruht auf drei Säulen:
  • Wir kooperieren mit der Universitätsklinik Lübeck. Wenn dort Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert werden, besucht ein Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle diese direkt im Krankenhaus und bietet noch vor Ort Beratung an. Darüber hinaus kann dort auch ein Elterngespräch stattfinden.
  • Unabhängig von einem Klinikaufenthalt führen wir Beratungen für Kinder und Jugendliche sowie für deren Eltern durch. Außerdem bieten wir alkoholgefährdeten Kindern und Jugendlichen das soziale Gruppenangebot RISIKO-CHECK an.
  • Wir kooperieren mit Vereinen, Festveranstaltern und Einzelhandel, Ordnungsbehörden, Polizei und Jugendschutz zwecks effektiver Umsetzung des Jugendschutzgesetzes. Wir stellen individuelles Info-Material für Partys, Klassenfahrten, Vereinsveranstaltungen zur Verfügung. Und wir bieten Multiplikatoren wie Jugendleitern, Mitarbeitern des Einzelhandels, Lehrern sowie Festveranstaltern Informationsveranstaltungen und Schulungen an.

HaLT – Hart am Limit wird dank der großzügigen Unterstützung des Anna-Drews-Fonds in Lübeck und mit Hilfe zusätzlicher Spendenmittel realisiert.

Ansprechpartner: Tina Knappik

Tina.Knappik@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Dr.-Julius-Leber-Straße 26-30

„Lindenteller“: Weitere sieben Türme für Lübeck

In ein paar Wochen blüht der "Lindenteller" wieder in voller Pracht. Die Gärtner der Vorwerker Diakonie haben ganze Arbeit geleistet.

Sommerfest

Das Sommerfest der Vorwerker Diakonie mit Flohmarkt, Gottesdienst und Live-Musik.

Superkunst-Festival

Festival-Atmosphäre auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie: Sechs Bands zeigen ihr Können unter freiem Himmel.

Nachbarschaftsfest im Schützenhof

Noch sind Verkaufsstände für Kunsthandwerker und Bastler frei!

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 28. Mai 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.