Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Station "Wellenreiter"

Wellenreiterin.jpg

Die Station Wellenreiter unterscheidet sich von den übrigen Psychotherapiestationen unserer Fachklinik durch ihre Zielgruppe – ausschließlich Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren – und ihrem speziellen Behandlungskonzept: der Dialektisch-Behavioralen-Therapie für Adoleszente (DBT-A). Die Patientinnen werden dabei unterstützt, schädliche Verhaltensweisen ab- und alternative Fertigkeiten aufzubauen.

Die Station verfügt über acht Behandlungsplätze. Die Patientinnen sind in freundlich gestalteten Zwei-Bett-Zimmern untergebracht, die an einen Tagesraum grenzen. Ein eigener Innenhof bietet Möglichkeiten zur Ruhe oder zu gemeinsamen Aktivitäten.

Wer wird aufgenommen?

Mädchen, die mehrere folgender Symptome aufweisen:

• chronische Suizidgedanken
  • selbstverletzendes Verhalten
  • Anspannungszustände
  • starke Stimmungsschwankungen
  • Impulsivität (Aggressivität, Risikoverhalten, Essattacken oder Erbrechen, Drogen- oder Alkoholkonsum)
  • Identitätsunsicherheit
  • dissoziative Zustände
  • wiederkehrende Erinnerungen an Traumatisierungen
  • Depressionen und Ängste

Ausschlusskriterien sind eine im Vordergrund stehende Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder akute Suizidalität.

Aufnahmevoraussetzung ist das Interesse der Jugendlichen an der Behandlung und die Bereitschaft der Sorgeberechtigten bzw. Bezugspersonen zur Mitarbeit. Vor, während und nach der Behandlung muss ein sicherer Lebensmittelpunkt gewährleistet sein.

Die Therapie setzt sich aus Einzeltherapie, der Skills-Gruppe, aus Eltern- bzw. Bezugspersonengesprächen, der Achtsamkeitsgruppe, den Fachtherapien und dem Klinikschulunterricht zusammen. Sie dauert in der Regel insgesamt drei Monate.

Ansprechpartner: Stefanie Millers (Sekretariat)

Stefanie.Millers@vorwerker-diakonie.de

Ansprechpartner: Bianka Wegge (Leitungssekretariat)

Bianka.Wegge@vorwerker-diakonie.de

Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und Psychotherapie
Triftstraße 139

35. Martinsmarkt

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder der Martinsmarkt der Vorwerker Diakonie in der Lübecker Triftstraße statt – und das bereits zum 35. Mal.

35. Martinsmarkt

Tag der offenen Baustelle im Pflegezentrum Travetal

Das neue Pflegezentrum der Vorwerker Diakonie öffnet kurz vor der Fertigstellung seine Türen.

Magie auf Seide: Ausstellung im Kunstcafé

"Magie auf Seide" von Ines Katrin Berger lädt ein zu einem meditativen Blick nach "Innen".