Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung "Musikgruppe"

Haus-Musikgruppe.jpg

Musik ist in dieser Einrichtung ein wichtiges pädagogisches Medium, darauf basierend, dass Musik die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern besonders fördert. Beim gemeinsamen Musizieren ist es notwendig aufeinander zu hören, sich einzubringen und zurückzunehmen. Somit wird ein Programm geboten, welches einen direkten Bezug anderen Lebenswelten bietet.

Vor diesem Hintergrund bietet die Musikgruppe acht Kindern und Jugendlichen ab ca. acht Jahren ein sicheres und familiäres Lebens- und Lernumfeld. Vielseitige musikpädagogische Angebote inklusive öffentlicher Auftritte sind ebenso richtungsweisendes pädagogisches Konzept, wie ein klares Regelwerk und ein Angehörige aktivierendes Selbstverständnis.

Kindheit im geschützten Rahmen erleben

Die Einrichtung liegt mitten im Landschaftsschutzgebiet im Lübecker Stadtteil St. Jürgen direkt am Ufer der Wakenitz, auf einer Fläche von ca. 6000 m² befinden sich Wiesen, ein Bolzplatz, Spielflächen und Nebengebäude. Schulangebote sind fußläufig erreichbar, das Lübecker Stadtzentrum ist mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar.

Als Besonderheit sieht unser Konzept vor, dass die Kinder und Jugendlichen in jungem Alter ca. von sechs bis zwölf Jahren aufgenommen werden und dann, je nach Hilfeverlauf, bis zur Volljährigkeit bleiben können.

Die soziale Integration in die Gemeinde wird  unter anderem über Nachbarschaftskontakte, Sportvereine oder Musikauftritte gefördert.

Die enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Bildungseinrichtungen und den Elternhäusern gehört zum festen Bestandteil des pädagogischen Konzeptes.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes ist für uns selbstverständlich.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Überblick:

• Sozialintegratives Konzept mit musikpädagogischem Schwerpunkt
  • Vollstationäre Wohngruppe mit acht Plätzen für Jungen und Mädchen
  • acht Einzelzimmer
  • Aufnahmealter ab sechs bis zwölf Jahren
  • Angehörige aktivierender pädagogischer Ansatz
  • Bandprojekt mit entsprechender Ausstattung
  • Haus im Grünen mit großem Bolz- und Spielplatz

Ansprechpartner: Heiko Quade

heiko.quade@vorwerker-diakonie.de

Musikgruppe
Feenwiese 20

35. Martinsmarkt

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder der Martinsmarkt der Vorwerker Diakonie in der Lübecker Triftstraße statt – und das bereits zum 35. Mal.

35. Martinsmarkt

Tag der offenen Baustelle im Pflegezentrum Travetal

Das neue Pflegezentrum der Vorwerker Diakonie öffnet kurz vor der Fertigstellung seine Türen.

Magie auf Seide: Ausstellung im Kunstcafé

"Magie auf Seide" von Ines Katrin Berger lädt ein zu einem meditativen Blick nach "Innen".