Schenken Sie Kindern eine Zukunft

Wie viele Kinder brauchen dringend Schutz vor Gewalt und sozialer Not? Wie viele Kinder erhalten zu wenig Zeit und Liebe? Kinder sind unsere Zukunft. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Wir nehmen Kinder bei uns auf, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht, unabhängig von seiner Beeinträchtigung oder Herkunft. Wir wollen Mut machen. Wir wollen fördern und Chancen aufzeigen.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

Herz_Kinder.jpg

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Hans-Brandenburg-Haus

Hans-Brandenburg-Haus.jpg

Jungen mit und ohne Migrationshintergrund ab zwölf Jahren finden in diesem Haus ein geschütztes Wohnumfeld, in dem sie von einem Männerteam betreut werden.

Das große Mehrfamilienhaus in einer kleinen städtischen Siedlung bietet Platz für neun Jungen in Einzelzimmern. Darunter befindet sich ein Platz in einem integrierten Apartment, das zur intensiven Verselbständigung genutzt wird.

Ein Haus für Jungs

Das Hans-Brandenburg-Haus ist eine Einrichtung in der ausschließlich männliche Jugendliche eine Unterkunft finden. Sie bringen oft Unsicherheiten und Orientierungsschwierigkeiten auch hinsichtlich der Geschlechterrolle in unserer Gesellschaft mit, das Zusammenleben in einer reinen Männer und Jungengruppe erleichtert Begegnungen untereinander zunächst. Vor diesem Hintergrund bieten wir den Jungen ein strukturiertes Lernfeld, lebenspraktische Bildung, Konflikttraining sowie Unterstützung in schulischer Hinsicht. Für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ist Sprachtraining und die Vermittlung von integrierenden Kontakten ein fester Betreuungsbestandteil des  pädagogischen Konzeptes.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes ist für uns selbstverständlich.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Überblick:

• Sozialintegratives Konzept mit jungenspezifischem Charakter
  • Selbständigkeitstraining als strukturgebender Schwerpunkt
  • Vollstationäre Wohngruppe mit neun Plätzen für Jungen
  • Acht Einzelzimmer und ein integriertes Apartment zur intensivierten Verselbständigung
  • Aufnahmealter ab zwölf Jahren
  • Wohnumfeld mit direkter Anbindung in die Innenstadt

Ansprechpartner: Heiko Quade

Email: heiko.quade@vorwerker-diakonie.de

Hans-Brandenburg-Haus
Schäferstraße 3
Email: Heiko.Quade@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

„Ihre Familie war und ist ihr großes Glück“

Ursula Müller beging im Pflegezentrum Travemünde ihren 100. Geburtstag - unter Corona-Bedingungen.

Superkunst-Festival 2021

2021 heißt es endlich wieder: Sommer, Sonne, Superkunst!