Flexible Betreuung

junge-Frau-in-Apartment.jpg

In der "Flexiblen Betreuung" werden Jugendliche ab 16 Jahren  an verschiedenen Standorten in Lübeck ambulant betreut. Die Jugendlichen leben weitgehend selbständig in Apartments oder Wohngemeinschaften. Entsprechend ihres im Hilfeplan festgelegten Unterstützungsbedarfs (Fachleistungsstunden) werden sie von einer BezugspädagogIn termingebunden intensiv sozialpädagogisch begleitet.

Intensive sozialpädagogische Betreuung

Der Rahmen der Flexiblen Betreuung erfordert Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit und bietet gleichzeitig Förderung, Anleitung und Unterstützung. Grundlage der Betreuungsleistung ist eine Leistungsvereinbarung nach § 35 SGB VIII, intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung. Die Hilfe umfasst neben der Betreuungsleistungen auch die Wohnkosten.

Das Angebot im Überblick:

• individuelle, ambulante Betreuung in trägereigenen Apartments nach § 35 SGB VIII
  • Aufnahmealter: ab 16 Jahren
  • intensive Vorbereitung auf eigenständiges und unbetreutes Wohnen
  • Betreuungssetting mit Zielvereinbarungen und Bezugspädagogen
  • Angebot trägereigener Praktikums- und Beschäftigungsmöglichkeiten

Ansprechpartner: Susanne Schmidt

susanne.schmidt@vorwerker-diakonie.de

Flexible Betreuung
Bornhövedstraße 1
Telefax: 0451 4002 50552

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Sitzung des Angehörigenbeirates

Angehörigenbeirat tagt am 26. November 2018, 18.30 Uhr, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie.

Die nächste Sitzung des Angehörigenbeirats findet statt am 26. November 2018, 18.30 Uhr, im Fortbildungszentrum, Raum Rot, auf dem Zentralgelände der Vorwerker Diakonie, Triftstraße 139-143, 23554 Lübeck.

Sitzung des Angehörigenbeirates