Der Weg in die eigene Wohnung

Wenn Menschen wohnungslos werden, stecken dahinter meistens eine persönliche Notsituation und verschiedene soziale Herausforderungen. Für die Betroffenen ist es nicht leicht, auf dem ohnehin angespannten Mietmarkt wieder eine eigene Wohnung zu finden und einen eigenständigen Haushalt und Alltag zu führen. Gleichzeitig trägt eine eigene Wohnung aber maßgeblich dazu bei, das Leben zu stabilisieren.

Die Wohnraumhilfe der Diakonie Nord Nord Ost unterstützt auf dem Weg in eigenes Zuhause. An verschiedenen Orten in Lübeck hat sie Wohnungen angemietet und vermietet diese an wohnungslose Menschen weiter. Partner sind dabei Wohnungsbaugesellschaften wie auch Privatvermieter. Regelmäßig besuchen pädagogische Mitarbeitende der Wohnraumhilfe die Untermieter in ihrem neuen Zuhause und begleiten sie in Frage rund um das selbstständige Wohnen. Ziel ist, dass die Menschen sicher ihren eigenen Haushalt führen und später als Hauptmieter die Wohnung übernehmen können.

Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner bei der Wohnraumhilfe:

Dein Bunt fürs Leben

Starte jetzt deine Karriere bei der Vorwerker Diakonie. Bei uns kannst du deine Karriere beginnen.

Deine Mission - deine Spende!