Hilfe in persönlichen Notlagen

Unsere Beratungsstelle liegt am Rande der Lübecker Altstadt, in der Moislinger Allee 11a. Sie richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren, die sich in einer persönlichen Notlage befinden. Hintergrund können zum Beispiel Schulden, Konflikte am Arbeitsplatz oder drohende Wohnungslosigkeit sein.

Das Team vor Ort berät die Betroffenen unkompliziert und rücksichtsvoll. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht und ein Hilfeplan entwickelt, der für die jungen Erwachsenen nachvollziehbar ist. Die möglichen Hilfen reichen von der akuten Unterbringung und der Unterstützung bei Wohnungsangelegenheiten über die Beratung in finanziellen Belangen bis zu Hilfen bei Problemen mit den Behörden oder bei Straffälligkeiten.

Weg(e)weiser - unsere Online-Beratung

Wenn dir Fragen im Kopf zu deinem Leben rumschwirren und du nicht weißt, an wen du dich wenden kannst, bist du bei uns genau richtig. Es können zum Beispiel Fragen rund um einen Auszug bei den Eltern, zu Schulden oder generell einer schwierigen Lebenssituation sein. Gemeinsam suchen wir nach Antworten auf deine Fragen und finden Lösungsmöglichkeiten. Auch können wir dir sagen, wo du weitere Unterstützung erhältst und dir bei der Kontaktaufnahme helfen.

Melde dich am besten gleich per Mail bei uns unter jeb.luebeck@diakonie-nordnordost.de und du bekommst einen persönlichen Termin für eine Online-Beratung. Oder du klickst am Dienstag in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr auf diesen MS Teams-Link. So nimmst du an unserer Online-Sprechstunde teil.

Wichtig zu wissen: Das Angebot gilt für junge Menschen in Lübeck (14 bis 30 Jahre alt). Es ist keine Rechtsberatung.

Der Weg zu uns:

Beratungsstelle für junge Erwachsene

Moislinger Allee 11a

jeb.luebeck@diakonie-nordnordost.de

Google-Kartenansicht

Dein Bunt fürs Leben

Starte jetzt deine Karriere bei der Vorwerker Diakonie. Bei uns kannst du deine Karriere beginnen.

Zu den Stellenangeboten

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Diakonie Nord Nord Ost. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!

Deine Mission - deine Spende!