18.04.2024, 18 bis 23 Uhr: Keine Telefonanrufe möglich!

Am Donnerstag, 18. April 2024, wird die Telefonie der Diakonie Nord Nord Ost technisch aufgerüstet und auf den neuesten Stand gebracht. Deshalb muss an diesem Tag zwischen 18 und 23 Uhr unsere komplette Telefonanlage ausgeschaltet werden. Unsere Einrichtungen sind in diesem Zeitraum telefonisch nicht zu erreichen. Wir bitten alle Anrufenden um Verständnis und Geduld!

Der erste Kontakt zur Klinik

Viele unserer Patientinnen und Patienten sehen dem ersten Tag in unserer Klinik eher ängstlich entgegen – dabei ist dies ein sehr mutiger Schritt!

Sie stellen sich Fragen wie:

  • Was passiert dort wohl mit mir?
  • Wie werden die Mitpatienten auf mich reagieren?
  • Werde ich mich mit den Betreuern verstehen?
  • Werde ich genug Durchhaltevermögen haben, um meine Probleme in den Griff zu bekommen?

Psychiatrische Einrichtungen und Kliniken sind häufig mit Vorurteilen belastet. Es mag Vorbehalte und Sorgen geben. Doch diese sind unbegründet.

Der Klinikaufenthalt ist für viele Patienten ein erster Schritt, um den Teufelskreis ihrer Schwierigkeiten und Probleme zu durchbrechen. Die Hoffnung auf eine bessere Gegenwart und Zukunft steigt und die Angst verschwindet. Die Klinik ist also ein Ort, an dem Menschen geholfen wird, gesund zu werden und danach gesund zu bleiben.

Alltag in der Klinik

Der Alltag in unserer Klinik besteht aus Einzel- und Gruppentherapien, Familiengespräche, Einzel- und Gruppenaktivitäten sowie fachtherapeutische Angeboten und Schulunterricht.Natürlich gibt es auch Freizeit, in der man in oder um die Klinik herum viel unternehmen kann.

Mittwochnachmittag ebenso wie am Sonntag ist Besuchstag.

Unsere Klinik hat grundsätzlich keine „geschlossenen Türen“. Manchmal kommt es aber vor, dass die Türen unserer Intensiveinheit geschlossen werden müssen. Das kann aus ärztlich-therapeutischen Gründen notwendig sein. Eine solche zeitlich befristete Freiheitsbeschränkung wird immer von einem Familiengericht überprüft und genehmigt (§ 1631b BGB).

Der Weg zu uns

Nehmen Sie Kontakt auf!

Fachklinik für Junges Leben

Triftstraße 141a
23554 Lübeck

0451 4002 50400
kjp.jule@diakonie-nordnordost.de

Google-Kartenansicht

Dein Bunt fürs Leben.

Zeit für ein bisschen frischen Wind im Beruf?
Jetzt den passenden Job bei der Diakonie Nord Nord Ost finden!

Zu den Stellenangeboten

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Diakonie Nord Nord Ost. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!

Deine Mission - deine Spende!

Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE41 3702 0500 0004 4080 44

Jetzt spenden

Wir sind für Sie da

und melden uns schnellstmöglich zurück

Anfragen an die Fachklinik, die keinen akuten Notfall betreffen,  können Sie auch per Mail an uns senden. Nutzen Sie dazu gerne das Kontaktformular.

Unsere Datenschutzhinweise können sie hier einsehen.