Station 1: Akutaufnahme

In akuten Krisen, bei hochgradiger Erregung, akuten Suizidgedanken oder auch akutem psychotischem Erleben nehmen wird Kinder und Jugendliche zu jeder Tages- oder Nachtzeit zur Krisenintervention, zur Diagnostik und Krisenbehandlung auf.

Nach Bewältigung der akuten Krise unterstützen wir im Subakutbereich bei der Wiedereingliederung in das persönliche Umfeld, bei der weiteren Stabilisierung und Perspektivklärung.

Für eine stationäre Begutachtung oder Diagnostik stellen wir ebenfalls Behandlungsplätze zur Verfügung. Dazu gehört zum Beispiel auch die Diagnostik und Behandlungseinleitung bei einem Psychoserisiko.

Patienten mit einer Psychose werden hier diagnostiziert und behandelt. Hierzu kooperieren wir mit der Klinik für Pädiatrie (somatische Diagnostik).

Kinder und Jugendliche, die eines kürzeren stationären Aufenthaltes (z.B. im Rahmen einer laufenden ambulanten Therapie) bedürfen, finden hier ebenfalls Unterstützung.

Die Station verfügt außerdem über bis zu zwei Behandlungsplätze für jugendliche Patienten, die von einer tagesklinischen Behandlung profitieren.

Station 3: Kinderstation

Wir behandeln Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren mit Schwierigkeiten, Störungen und Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Kinderpsychiatrie und –psychotherapie.

Uns liegt daran, die Sorgeberechtigten und Familien eng in die stationäre Behandlung der Kinder einzubeziehen.

Unter anderem kommen Elemente der Mehrfamilientherapie (MFT) zum Einsatz. Fachtherapeutische, sozialpädagogische, heil- und erlebnispädagogische Maßnahmen ergänzen die ärztlich/therapeutischen Einzel-, Familien- und Gruppentherapien.

Station 5: Poseidon

Hier behandeln wir Jungen zwischen 13 und 19 Jahren mit:

• Schwierigkeiten im Umgang mit Wut
  • Depressionen oder Ängsten
  • Impulsivität
  • Chronischen Suizidgedanken
  • Selbstverletzendem Verhalten
  • Anspannungszuständen und Stimmungsschwankungen
  • Risikoverhalten (z.B. auch Drogen- oder Alkoholmissbrauch)
  • Internetspielsucht
  • Wiederkehrenden Erinnerungen an Traumatisierungen
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Grenzsetzungen

Dabei setzen die Ärzte, Therapeuten und Mitarbeitenden im Pflege- und Erziehungsdienst ein spezielles Behandlungskonzept ein: die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A). Weitere Therapieansätze sind verhaltenstherapeutisch orientiert.

Hauptziel der Behandlung ist, sich selbst besser einschätzen und steuern zu können und dadurch im Alltag und mit dem Umfeld besser zurechtzukommen. Die Jungen werden dabei unterstützt, schädliche Verhaltensweisen ab - und alternative Fertigkeiten (Skills) aufzubauen. Diese beziehen sich auf folgende Bereiche:

• Stresstoleranz,
  • Emotionsregulation,
  • Zwischenmenschliche Kompetenzen,
  • Innere Achtsamkeit (bewussterer Umgang mit der eigenen Person, mit Gefühlen und Bedürfnissen).

Der Weg zu uns

Nehmen Sie Kontakt auf!

Fachklinik für Junges Leben

Triftstraße 141a
23554 Lübeck

kjp.jule@diakonie-nordnordost.de

Google-Kartenansicht

Dein Bunt fürs Leben.

Zeit für ein bisschen frischen Wind im Beruf?
Jetzt den passenden Job bei der Diakonie Nord Nord Ost finden!

Zu den Stellenangeboten

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Diakonie Nord Nord Ost. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!

Deine Mission - deine Spende!

Bank für Sozialwirtschaft