Maßnahme MiA: Schwierigkeiten aufdecken und meistern

MiA-Menschen in Arbeit richtet sich an arbeitslose Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten dabei haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und das Berufsleben zu meistern. Wir unterstützen Sie in Lübeck mit drei Modulen, die einzeln oder nacheinander in Anspruch genommen werden können.

Modul 1: Standort-Analyse - Ihre Situation

Gemeinsam mit einer Sozialpädagogin oder einem Sozialpädagogen aus dem MiA-Team klären Sie Ihre aktuelle persönliche und berufliche Situation. Dabei werden Ihre Fähigkeiten, Wünsche und Ziele herausgearbeitet. Außerdem decken wir Schwierigkeiten auf und finden so heraus, was sich ändern muss, damit Sie im Arbeitsleben sicher Fuß fassen können.

Modul 2: Themenzentrierte Arbeit - Ihr Netzwerk und Ihre Struktur

Wir nehmen Ihre persönlichen Schwierigkeiten und Herausforderungen genau in den Blick. Ihre Ansprechpartnerin oder ihr Ansprechpartner aus dem MiA-Team baut zusammen mit Ihnen ein Netzwerk auf, das Sie auf Ihrem Weg unterstützt. Dazu können zum Beispiel Fachdienste, Ärzte oder Beratungsstellen gehören. Bei Bedarf wird eine Struktur entwickelt, die Ihnen dabei hilft, Ihren Lebensalltag zu bewältigen.

Modul 3: Chancen nutzen - Ihr Weg

Ausprobieren - dabei geht es in diesem Modul. Sie haben die Möglichkeit, durch Praktika in Betrieben oder Belastungserprobungen in den Werkstätten der Diakonie Nord Nord Ost, Ihren eigenen Weg ins Arbeitsleben zu finden. Dabei werden Sie durch einen Sozialpädagogen oder eine Sozialpädagogin aus dem MiA-Team unterstützt und begleitet.

Wenn Sie MiA und die Unterstützung durch unser Fachteam nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner beim Jobcenter. Sie erhalten dort einen entsprechenden Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns!

MiA ist eine Maßnahme nach §45 Absatz 1 Nr. 1 SGB III

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Dein Bunt fürs Leben.

Zeit für ein bisschen frischen Wind im Beruf?
Jetzt den passenden Job bei der Diakonie Nord Nord Ost finden!

Zu den Stellenangeboten

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Diakonie Nord Nord Ost. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!

Deine Mission - deine Spende!