FSJ, BFD und Vorpraktika

FSJ_Header_Homepage_2020.jpg

Egal, ob es um einen Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder um ein Vorpraktikum geht – in der Vorwerker Diakonie gibt für jeden den richtigen Ort, um sich zu engagieren.

Achtung: Wir sind für 2020 noch auf der Suche nach Freiwilligendienstlern in den verschiedensten Bereichen - bewirb dich jetzt!

Gebraucht werden und helfen können: Etwas Gutes zu tun, verändert nicht nur den Blick auf das Leben. Es kann auch der Grundstein für eine Karriere im sozialen Bereich sein. Ein Freiwilligendienst ist eine tolle Möglichkeit, eine Auszeit sinnvoll zu gestalten – nach der Schule, vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums. Selbstverständlich wird während dieser Zeit auch eine Vergütung gezahlt.

Einsatzorte

Die Vorwerker Diakonie bietet in ihren vielfältigen Einrichtungen die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche soziale Bereiche zu erhalten. Und dort auch ganz praktisch mitzuarbeiten.

Mögliche Einsatzorte sind zum Beispiel:

• Begleitung von Menschen mit Behinderungen in Wohneinrichtungen oder Werkstätten
  • Unterstützung von älteren Menschen in Senioreneinrichtungen
  • Begleitung von Schülern mit und ohne Behinderungen in Schulen oder Wohneinrichtungen
  • Betreuung in Kindertagesstätten
  • Unterstützung von Menschen in sozialer Not

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten sich in der Vorwerker Diakonie freiwillig zu engagieren erhältst du bei Johanna Vogt unter 0451 4002 50505 oder per Mail an johannamaria.vogtvorwerker-diakoniede.

Oder du bewirbst dich gleich hier und jetzt - ganz einfach mit einem kurzen Anschreiben, in dem du uns sagst, in welchem Bereich und wann du gerne deinen Freiwilligendienst starten würdest und einem Lebenslauf.

In den folgenden Filmen berichten zwei junge Menschen von ihren Erfahrungen im Freiwilligendienst bei der Vorwerker Diakonie:

Mitarbeiter im Nachtdienst (m/w/d) in einer Notunterkunft für Männer
Heilerziehungspfleger oder Erzieher (m/w/d) im Bereich Jugendhilfe