Was ist Sucht?

Suchthilfe_Hoffnung.jpg

Ist der Konsum von Alkohol oder Tabak noch Genuss - oder bahnt sich bereits eine Abhängigkeit an? Wie viel Computerspielen ist normal – oder schon als Sucht anzusehen? Die Übergänge sind fließend und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Thema Sucht zur Seite.

Wer Suchtmittel nutzt, um damit bestimmte Effekte oder Wirkungen zu erzeugen, dessen Konsum hat mit Genuss oder Spaß nichts mehr zu tun. Und jeder Suchtmittelkonsum, der zu körperlichen, seelischen oder sozialen Schädigungen führt, wird als Missbrauch bezeichnet.

Anzeichen dafür sind etwa der Suchtmittelkonsum zu unpassenden Gelegenheiten (beispielsweise am Arbeitsplatz), die Einnahme von Suchtmitteln, um bestimmte psychische Wirkungen auszulösen (beispielsweise zur Entspannung) oder wenn deutliche seelische oder körperliche Veränderungen auftreten. Auch Unfälle, Gewalttätigkeiten, Probleme in der Familie und am Arbeitsplatz sind häufig Folgen schädlichen Gebrauchs von Suchtmitteln.

Die Suchthilfe der Vorwerker Diakonie hält seit 1982 verschiedene Unterstützungsangebote vor. Wir sehen Menschen, die bei uns um Rat oder Hilfe fragen, als Partner auf Augenhöhe. Wir betrachten gemeinsam ihre Lebenssituation, knüpfen an ihre Stärken an. Und wir helfen ihnen dabei, hieraus Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen dann auch in schwierigen Lebenssituationen zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner: Dorothee Johannsen

Email: Dorothee.Johannsen@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Braunstraße 5
Email: suchtberatung.luebeck@vorwerker-diakonie.de

Für eine Anfahrtsbeschreibung können Sie hier eine Google-Maps Karte aktivieren. Sie sind damit einverstanden, dass Google dadurch Ihre Verbindungsdaten erhält.

Vorbereitet auf das Berufsleben

34 Menschen mit Beeinträchtigungen haben ihre berufsbildende Maßnahme bei der Vorwerker Diakonie erfolgreich gemeistert.

Café Ulrich´s: Adventsfrühstück und Singen

Der Vorverkauf hat begonnen!

Adventsfest rund um die Fliederstraße

Die Pflegeeinrichtungen der Vorwerker Diakonie und die Luther-Gemeinde laden ein.

Offenes Treffen für Pflegefamilien

Das Familienzentrum in der Integrativen Kindertagesstätte „Haus Barbara“ lädt ein.