Was ist Sucht?

Suchthilfe_Hoffnung.jpg

Ist der Konsum von Alkohol oder Tabak noch Genuss - oder bahnt sich bereits eine Abhängigkeit an? Wie viel Computerspielen ist normal – oder schon als Sucht anzusehen? Die Übergänge sind fließend und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Thema Sucht zur Seite.

Wer Suchtmittel nutzt, um damit bestimmte Effekte oder Wirkungen zu erzeugen, dessen Konsum hat mit Genuss oder Spaß nichts mehr zu tun. Und jeder Suchtmittelkonsum, der zu körperlichen, seelischen oder sozialen Schädigungen führt, wird als Missbrauch bezeichnet.

Anzeichen dafür sind etwa der Suchtmittelkonsum zu unpassenden Gelegenheiten (beispielsweise am Arbeitsplatz), die Einnahme von Suchtmitteln, um bestimmte psychische Wirkungen auszulösen (beispielsweise zur Entspannung) oder wenn deutliche seelische oder körperliche Veränderungen auftreten. Auch Unfälle, Gewalttätigkeiten, Probleme in der Familie und am Arbeitsplatz sind häufig Folgen schädlichen Gebrauchs von Suchtmitteln.

Die Suchthilfe der Vorwerker Diakonie hält seit 1982 verschiedene Unterstützungsangebote vor. Wir sehen Menschen, die bei uns um Rat oder Hilfe fragen, als Partner auf Augenhöhe. Wir betrachten gemeinsam ihre Lebenssituation, knüpfen an ihre Stärken an. Und wir helfen ihnen dabei, hieraus Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen dann auch in schwierigen Lebenssituationen zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner: Dorothee Johannsen

Dorothee.Johannsen@vorwerker-diakonie.de

Suchtberatungsstelle Lübeck
Dr.-Julius-Leber-Straße 26-30

35. Martinsmarkt

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder der Martinsmarkt der Vorwerker Diakonie in der Lübecker Triftstraße statt – und das bereits zum 35. Mal.

35. Martinsmarkt

Tag der offenen Baustelle im Pflegezentrum Travetal

Das neue Pflegezentrum der Vorwerker Diakonie öffnet kurz vor der Fertigstellung seine Türen.

Magie auf Seide: Ausstellung im Kunstcafé

"Magie auf Seide" von Ines Katrin Berger lädt ein zu einem meditativen Blick nach "Innen".